28.01.2026
Joseph Croitoru: Das System Netanjahu

In der Reihe Politik bei Wagenbach ist eine faktenreiche und detailgenau recherchierte Biografie über den Ministerpräsidenten Israels Benjamin Netanjahu erschienen. Der Autor, Joseph Croitoru, 1960 in Haifa, Israel geboren, studierte Kunstgeschichte und Judaistik in Jerusalem und in Freiburg im Breisgau. Mit einer Studie über die Geschichte des Selbstmordattentats wurde er im Jahr 2005 von Bernd Martin - Professor für Neueste Geschichte an der Universität Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - zum Dr. phil. promoviert. Als freier Journalist schreibt er zunächst für die israelische Presse, seit 1992 auch für deutschsprachige Medien. Der Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit ist der Nahe Osten und Osteuropa, die jüdische Geschichte, der Islam und der religiöse Fundamentalismus sowie der Terrorismus. Mit dem Friedenspreis der Geschwister Korn und Gerstenmann-Stiftung als Journalist für den Frieden in Israel und der Welt im Jahr 2021 ausgezeichnet. In seinem jüngsten Buch fächert Joseph Croitoru das System Netanjahu auf, macht so sichtbar wie alles zusammenhängt auch ineinandergreift.

Das Buch „Das System Netanyahu“ ist mehr als nur eine politische Beschreibung des Werdegangs von Benjamin Netanjahu, es ist auch gleichzeitig eine Persönlichkeitsstudie über ihn, wie er stets einen Weg findet seine politischen Ideen in Israel und den Staaten von Nordamerika durchzusetzen.

Benjamin Netanjahu – sein Nickname ist Bibi – geboren am 21. Oktober 1949, ist der zweitälteste Sohn von Benzion und Cela Netanjahu. Seine zwei Brüder, der älteste 1946 geboren ist Jonathan geboren1946 und jüngste Ido 1952 geboren. Seine Jugend ist ein ständiger Wechsel zwischen zwei Kulturen, zwischen Israel und den USA. Nach seinem Militärdienst von 5 Jahren während des Sechstagekriegs ist er ab 1972 wieder in den USA. Im Massachusetts Institute of Technology in Cambridge beginnt er ein Studium der Architektur. Ein Jahr später heiratet er Miriam Weizmann, es ist die erste Ehe, die zweite Ehe mit Fleur Cates. Sara Ben-Artzi ist heute seine dritte Ehefrau.

Gemeinsam mit seinem Vater versuchen die Netanyahus in den USA die amerikanischen Eliten für eine Israel freundliche Politik zu überzeugen. Am 4. Juli 1976 bei der Befreiungsaktion von palästinensischen und deutschen Touristen entführtes Air France Flugzeug mit israelischen Passagieren auf dem Flughafen von Entebbe in Uganda gibt es auch Tote. Der Bruder Jonathan, Benjamins Vorbild kommt dabei ums Leben. Mit der Gründung eines Jonathans Institut werden Themen erforscht, für die Jonathan besonders eintrat: Pflege der jüdischen Kultur und das zionistische Bewusstsein. Dazu auch Förderung und Anerkennung der Bedeutung Israels für den Schutz der freien Welt.

In den kommenden Jahren ist Netanjahu Manager, wird stellvertretender Botschafter in Washington. Dann gelingt ihm im Oktober 1984 ein bedeutender Sprung in seiner Karriere, er wird bis März 1988 UNO-Botschafter New York. Hier kann er redegewandt seine Fähigkeiten beweisen. Es sind seine Kontakte und Bekanntheit, dass er auch in der Partei Likud rasch aufsteigt. Als Likud Vorsitzender 1993 gewählt ist er Oppositionsführer im Parlament für einen Kampf gegen die PLO. Im Mai 1996 bis Mai 1999 wird er das erste Mal israelischer Ministerpräsident. Mit der Wahl zum 17. Knesset – Israels Parlament – im April 2006 ist er Oppositionsführer, wird dann 2009 erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Bei den kommenden Wahlen bis März 2020 kann er sein Amt als Ministerpräsident verteidigen. Bei der nächsten Wahl im März 2021 gelang ihm keine Regierungsbildung. Erst bei den Parlamentswahlen im November 2022 erreicht sein rechtes religiöses Bündnis in der Knesset eine Mehrheit und Benjamin Netanjahu wird erneut Ministerpräsident. Das rettet ihn vor dem seit Jahren laufenden Strafverfahren wegen Korruption und Vorteilsnahme. Im November 2024 erließ das internationale Strafgericht in Den Haag einen Haftbefehl gegen Benjamin Netanjahu wegen Kriegsverbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit Israels Kriegsführung im Gazastreifen. Lesenswert.
khw


Joseph Croitoru: Das System Netanjahu

Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2025
300 Seiten – gebunden – 29,00 EUR