|
25.01.2026
|
|
Daniel Bax: Die neue Lust auf LINKS
Woher sie kommen, wohin sie gehen und wie sie unser Land verändern
|
Das Buch über „Die Linke“ konnte er geschrieben haben, als es der Partei mit der Wahl am 23.Febraur 2025 der Neustart gelang. Es ist der Journalist Daniel Bax, der seit dreißig Jahren für die taz und andere Medien über die deutsche Innen- und Außenpolitik schreibt, für sich das Thema „LINKS“ entdeckt. Dass die Bundestagswahl im Februar 2025 so verlaufen würde, war aber nicht voraussehbar. Mit einem Paukenschlag verließen Ende Oktober 2023 Sahra Wagenknecht und mehrere Gefolgsleute, auch die Co-Vorsitzenden der Fraktion „Die Linke“, Mohamed Ali, die Partei und hinterließen bildlich gesprochen einen Scherbenhaufen. Mit dem Austritt von Sahra Wagenknecht und ihrer Gefolgsleute dachte keiner, dass sich „Die Linke“ wieder erholt. Aber es kam anders.
Wie überraschender Zuspruch zur Linken begann, da gehen die Meinungen in der Partei auseinander. Ihr Erfolg bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 brachte für „Die Linke“ einen Stimmenanteil von 8,8 Prozent und 64 Sitze im neugewählten Bundesparlament. Von den neuen Abgeordneten sind Zweidrittel der Links-Fraktion neu im Parlament. Damit ist diese Fraktion auch die jüngste im Bundestag. Mit ihrem Wahlsieg verändert sich auch das Gesicht der Partei insgesamt. Im Juni 2025 hat die Partei 115.00 Mitglieder, davon sind 44,5 Prozent Frauen und fast 60 Prozent sind jünger als 35 Jahre.
Den Wahlkampf 2025 hat „Die Linke“ mit drei Themen geführt mit den sie ihr Profil deutlich machte. Es sind: der Mietendeckel, zu hohe Preise und ein mehr der Umverteilung. Hilfreich, um Wahlstimmen zu gewinnen, auch ihre Hilfeleistungen in Sozialberatung, bei Mietwucher und Heizkosten.
|
Daniel Bax schreibt: „Der Erfolg der Linken bei der Bundestagswahl 2025 muss im Licht der politischen Gesamtlage betrachtet werden. Der Hauptgrund für das Gesamtergebnis ist die Enttäuschung über die Ampelregierung. Kurz vor ihrem Bruch sind nur noch 14 Prozent mit ihr zufrieden, mit ihrer Performance zeigen sich am Ende mehr als 80 Prozent der Deutschen unzufrieden: ein historischer Tiefstand. Die Ampel ist damit die unbeliebteste Koalitionsregierung in der Geschichte der Bunderepublik.“ Das schlägt sich vor zu Gunsten von AfD und Union nieder, aber auch bei der Linken. Sie sind die großen Wahlgewinner, während die Grünen mehr als ein wenig verlieren (minus 3,1 Prozent) die SPD dramatisch einbricht (minus 9,3 Prozent) und die FDP sogar aus dem Bundestag fliegt (minus 7,1 Prozent).
Das lesenswerte Buch stellt nicht nur Ines Schwerdtner, Heidi Reichinnek und Jan van Aken vor, auch die neuen Jungen die jetzt Angeordnete im Bundestag sind.
khw
Daniel Bax: Die neue Lust auf Links
Woher sie kommen, wohin sie gehen und
wie sie unser Land verändern
Wilhelm Goldmann Verlag in der Penguin
Random House Verlagsgruppe, München 2025
351 Seiten – 20.00 EUR
|
|
 |
|
|