11.10.2025
LOUISE K.: KASTANIENALLEE - ROMAN

Über die österreichische Autorin Louise K., es ist das Pseudonym, wird vom Verlag nicht sehr viel über die Autorin mittgeteilt, nur dass sie eine erfolgreiche österreichischen Schriftstellerin sei, die selbst immer schon gelesen hat. Regelmäßig veröffentlicht sie in Tageszeitungen ihre Kolumnen stellt nun auch unter Beweis, dass sie einen Roman schreiben kann. Von Louise K. wird auch mitgeteilt, dass sie mit ihrer Familie in der Nähe von Wien lebt und bereits am zweiten Teil des Romans und den perfiden Machenschaften in der Kastanienallee arbeitet.

Entlang der Kastanienallee verbergen sich hinter hohen Gartenzäunen elegante Villen aus dem Fin de Siécle. Hier lebt die Oberschicht und alle die sich gerne dazu zählen. Es sind Ärzte und Anwältinnen, Industrielle, aber auch Zugezogene, denen der Anschluss an die erlesene Nachbarschaft auch nach Jahren noch nicht gelingt. Doch hinter der makellosen Fassade steht nicht alles zum Besten.

Ein Anwalt in finanziellen Nöten, ein Psychiater, der am Abgrund wandelt, ein Playboy, der auf Kosten seiner Frau lebt, ein Erbe, der unguten Neigungen nachgeht, ein Trafikant der Frau und Tochter hasst oder eine arbeitslose Historikerin auf der dringenden Suche nach einem Restitutionsfall.

Sie alle sind Figuren in einem Spiel, das sich immer gefährlicher zuspitzt. Ein wohlhabendes Ehepaar in den besten Jahren beobachtet und kommentiert die Verwerfungen in der Nachbarschaft mit fatalistischem Humor. Währenddessen nehmen die Frauen in der Geschichte nach und nach ihr belangloses Schicksaal selbst in die Hand.
Eine wie die hier beschriebene Kastanienallee mit all den Probleme, die befindet sich in jeder größeren Stadt. Lesenswert.
khw


Louise K.: KASTANIENALLEE - ROMAN
262 Seiten - 25,00 EUR

Verlag Kremayer & Scheriau, Wien 2025