31.08.2024
|
|
Hans Helmreich: ZOOS IN BAYERN – Erholung – Wissen – Artenschutz
|
Der Autor Hans Helmrich geht in seinem Buch über Zoos in Bayern der fünf wissenschaftlich geführten Zoologischen Gärten der Frage nach, warum brauchen wir heute noch Zoos? Seine Reise führt von Nord nach Süd, von klein bis groß: von Hof, Nürnberg, Straubing, Augsburg und München zu zoologischen Gärten von unterschiedlicher Ausprägung. Darunter kein Abklatsch des Zoovorbildes eines Karl Hagenbeck aus Hamburg. Auch mich hat es erstaunt, dass es im Freistaat fünf Zoos gibt.
Jahr für Jahr besuchen Millionen von Familien mit ihren Kindern diese Gärten. Es ist für sie Freizeitvergnügen und Erholung aber auch Bildung und vieles mehr. Hans Helmrich stellt mit dem Band auch die Menschen vor, die mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement die Zoos betreuen. Zoos sind heute wichtige Zentren für Vermittlung von Wissen und auch von Artenschutz.
Geklärt wird auch die Frage brauchen wir heute noch Zoos? Moderne Zoos haben sich gewandelt vom Naturschutzzentrum. Nicht jeder kann sich eine Reise als Safaritourist leisten, von daher haben die Zoologischen Gärten heute noch immer eine Funktion – sie vermitteln den Kontakt zu Tieren aus aller Welt. Einiges hat sich hierzulande bereits geändert, Fuchsfamilien bewohnen heute bereits die Parkanlagen der Städte, Wildschweine in Schrebergärten bereits keine Seltenheit, bereits häufig die Regel, die den gepflegten Rasen nach Verwertbaren durchwühlen.
Geöffnet hat sich der Zoo inzwischen auch für Aquarien, hier vor allem für Fische und Korallen aus der Südsee. In diesem Verbund sind auch häufig Schlangen, Echsen und Schildkröten anzutreffen, ebenso Pinguine aus den antarktischen Gegenden um den Südpol. Heute sind es bis zu 560 Arten, auf die der Besucher in einem Zoo treffen kann. Darunter auch Gänse, Hühner und Kaninchen. Gehalten werden auch Schweine, Ziegen und Schafe für den Unterricht für Schüler.
Auch die bayerischen Zoos beteiligen sich an Erhaltungsschutzprogrammen, führen Zuchtbücher und unterstützen Artenschutzprojekte. Übernehmen somit gesellschaftliche Aufgaben an die früher nie gedacht wurde. Heute hat der Zoo eine sehr große Aufgabe, von der Wissensvermittlung bis zur Artenpflege. Somit ist „Zoos in Bayern“ lesenswert.
khw
Hans Helmreich: ZOOS IN BAYERN
Erholung – Wissen – Artenschutz
Alliter Verlag, München 2024
205 Seiten – reich illustriert – 25,00 EUR
|
|
|
|
|