30.04.2024
Patrícia Melo: Die Stadt der Anderen – Roman

Die Autorin Patrícia Melo wurde am 2. Oktober 1962 in Assis / São Paulo /Brasilien geboren, eine Schriftstellerin, bekannt dafür, dass sie sozialkritische und sorgfältig recherchierten Romane und Kriminalromane schreibt, lebt heute in Lugano/Schweiz.

Der Roman „Die Stadt der Anderen“ führt direkt zu den Obdachlosen des heutigen Brasilien. Es ist in Brasilien Tradition, dass sich die Literatur dieser Gruppe der Gesellschaft annimmt. Erinnert sei an Jorge Leal Amado de Faria, bekannt als Jorge Amado, einer der bedeutendsten Schriftsteller des südamerikanischen Kontinents, an seine Romane „Kakao oder Herren des Landes“, „Herren des Strandes“ und „Die Werkstatt der Wunder“. An das literarische Vorbild Jorge Amado knüpft Patrícia Melo an. Der Roman „Stadt der Anderen“ berichtet über Menschen, die Tag für Tag um ihr Überleben kämpfen. Obdachlose in Brasilien gibt es nicht nur in Großstädten wie Rio Janeiro oder São Paulo, auch in Porto Alegre, in Recife und der Provinz.

Auch der junge Chilves gehört dazu. Er sammelt Papier, schaut sehnsüchtig auf die Luxusvillen, will nicht nur von Almosen leben. Auch seine junge Freundin Jéssica glaubt eine Zukunft für sich. Da ist der obdachlose Schriftsteller Iraquiitan, der in einem Heft die Regeln für die Casa Nova Família Cristá, dem Heim der Neuen christlichen Familie aufschreibt, was man darf und was man nicht, wenn er einzieht. Es beginnt vom kein Rauchen und Trinken, keine Drogen nehmen, um 6 Uhr aufstehen, 6:30 Frühstücken, am Morgengebet teilnehmen. Bis zum Schlafengehen ist an alles gedacht. Auch darf hier keine Slangsprache benutzt werden.

Patricía Melo ist eine der wichtigsten Stimmen der Gegenwartsliteratur in Brasilien, sie schreibt schonungslos über die Parallelgesellschaft im Land, nennt die Missstände beim Namen. Es ist eine Lesereise abseits vom Strand von Rio de Janeiro und seinen luxuriösen Stadtteilen, dorthin, wo Ungerechtigkeit und Armut ist, wo die Menschen ausgegrenzt Leben. Dabei ist Brasilien ein reiches Land, nur der Reichtum ist ungleichmäßig verteilt.
khw


PATRÍCIA MELO: DIE STADT DER ANDEREN – ROMAN
Aus dem Portugiesischen von Barbara Mesquita

Unionsverlag, Zürich 2024
398 Seiten – 26,00 EUR