03.05.2024
Víctor Català: Ein Film (3000 Meter) – Roman 1926

Die Schriftstellerin Caterina Albert i Pardis, geboren am 11. September 1869 in L'Escala, Alt Empordá, Katalonien, verstorben am 27. Januar 1966 ebenda, hat unter ihrem Pseudonym Víctor Català Romane, Erzählungen und Theaterstücke veröffentlicht. Sie wird dem „Modernisme Catalá“ – Katalanischen Modernismus – der kulturellen und gesellschaftlichen Bewegung in Katalonien zugeordnet. Unter ihrem Pseudonym veröffentlichte die katalanische Schriftstellerin Catarina Albert i Pardis 1926 ihren Roman „Ein Film (3000 Meter) – Un film (3000 metres)“ – der von Petra Zickmann übersetzt, liegt nun auf deutsch vor.

Es ist die Geschichte von Nonat, der Waise ist und auf der Suche nach seiner Herkunft, statt Antworten, bekommt er nur Lügenschichten.

Bei einem Schmied in Girona bekommt der Junge eine Ausbildung. Von der Provinz für ihn der Weg nach Barcelona, wo er eine Anstellung als Schlosser findet. Er ist angezogen von der katalanischen Hauptstadt mit ihrem bunten Leben und der Rambla, startet hier ein neues Leben. Doch noch immer quält ihm die Frage nach seiner Herkunft und Elternhaus. Geblendet vom Wohlstadt in der Stadt will auch er daran teilnehmen, sieht aber das es als Schlosser nicht erreichen kann. Je älter Nonat wird, entfernt er sich der christlichen Erziehung des von Nonnen geführten Waisenhaus. Seine kriminelle Kariere beginnt mit kleinen Dingen, dem Entwenden eines Fahrrads oder eines Spazierstocks. Die Unterwelt von Barcelona ist es, die den jungen Mann auf die kriminelle Bahn führt. In sechs Teilen schildert die Autorin Nonats Weg zum Kriminellen in Barcelona. Bei seinem letzten Einbruch in ein Konsulat, der Partner steht Schmiere, wird er angeschossen. Die Pistolenkugel zertrümmert ihm eine Gesichtshälfte und den Kiefer. In dem Prozess wird er zusammen mit dem Partner zu einer langen Zuchthausstrafe verurteilt. Von Barcelona werden sie mit dem Zug nach Tarragona überführt. Auf dem Bahnhof flieht Nonat. Im Laufen tötet ihn der Schuss eines Bewachers. Das ist das Ende des Films.
khw


Víctor Català: Ein Film (3000 Meter) – Roman 1926
Aus dem Katalanischen von Petra Zickmann
Gefördert durch das katalanische Institut ramon llull

Kupido Verlag, Köln 2024
451 Seiten – 29,80 EUR