18,05.2024
CHRISTINA MORINA: Tausend Aufbrüche
Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren

Die Autorin Christina Morina, am 8. Januar 1976 in Frankfurt/Oder geboren, studierte nach dem Abitur Geschichte, Politikwissenschaft und Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig und der Ohio-University sowie der University of Maryland, wo sie 2007 über den Deutsch-Sowjetischen Krieg in der deutsch-deutschen Erinnerungskultur promovierte. Von 2008 bis 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Jena. Mit ihrer Studie über den Marxismus habilitierte sie sich 2016 in Jena. Seit dem Wintersemester 2019 ist Morina Professorin für Allgemeine Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte an der Universität Bielefeld.

Zu ihrem Buch schreibt die Autorin: „Ganz offenbar haben tausend Aufbrüche im Herbst 1989 in der deutschen Demokratiegeschichte ein sehr zwiespältiges Nachleben. Sie haben ein unerkanntes Maß an Hoffnung und Unsicherheit, an Beherztheit und Zweideutigkeit, an politischer Emanzipation und gesellschaftlicher Polarisation entfaltet – und entfalten es immer noch.“

Christina Morina versteht ihr Buch als eine politische Kulturgeschichte von unten. Es ist auch eine Annäherung an die jüngere Demokratiegeschichte. Sie schreibt: „Ich greife dafür auf meist massenhaft überlieferte subjektive Quellen aus der Breite der Gesellschaft zurück – beispielsweise Bürgerbriefe, Eingaben, Petitionen und Flugblätter –, zu untersuchen, wie sich das Selbstverständnis von Bürgerinnen und bürgern sowie ihre Ideen von Demokratie seit den 1980er Jahren gewandelt haben.“

Die demokratischen Ansätze der friedlichen Revolution 1989 in der DDR spielten bei der Vereinigung mit der Bundesrepublik keine große Rolle, da sie nach Artikel 23 GG erfolgte, für eine zügige Rechtsstaatlichkeit, die Einheit nur so eröffnen konnte. Das ist zu bedauern, zeigt sich das heute in der Kluft zwischen West- und Ostdeutschland. Die Autorin kommt zur Ansicht, dass bis heute die bundesrepublikanische Demokratiegeschichte eine Geschichte mit einem offenen Ausgang ist. Lesenswert.
khw


CHRISTINA MORINA: Tausend Aufbrüche
Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren
Siedler Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe

München 2023
400 Seiten – 28,00 EUR