09,10.2023
Louise Meriwether: Eine Tochter Harlems – Roman

Die Autorin Louise Meriwether, geboren am 8. Mai 1923 in Haverstraw, New York, verstorben hundertjährig am 10. Oktober 2023 in Manhattan. Sie war Journalistin, Essayistin und Aktivistin. Bekannt wurde sie durch ihre Biografie über die amerikanische Bürgerrechtlerin Rosa Parks für Kinder. Die Afroamerikanerin Parks wurde am 1. Dezember 1955 in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama festgenommen, da sie sich geweigert hatte, ihren Sitz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Über die Autorin schrieb einer der bedeutendsten US-Schriftsteller James Baldwin: «Louise Meriwether erzählt allen, die lesen können und über Empathie verfügen, was es bedeutet, in diesem Land schwarz und eine Frau zu sein.»

Ihr Roman «Eine Tochter Harlems» in Teilen autobiografisch ist der 3. Band Rowohlt Taschenbuch Reihe. Im Klappentext heißt es: «Harlem, 1934: Die 12-jährige Francie wächst in einem rauen Umfeld auf. Ihr geliebter Vater arbeitet als «Number Runner» im illegalen Lotteriegeschäft – besser als so manch denkbare Alternative. Francie ist eine Träumerin, doch Mädchen und Frauen in ihrer Welt haben nur begrenzte Möglichkeiten.»

Es sind vor allem die Männer, die sie überall auflauern, in Parks oder im Kino. Allgegenwärtig ist der Rassismus. Das Mädchen hat nur Vertrauen in der Familie, den Nachbarn und Freunden.

Harlem ist ein Stadtteil im New Yorker Stadtbezirk Manhattan. Heute gilt Harlem als eines der Hauptzentren der afroamerikanischen Kultur in den USA. Nur der Stadtteil hat auch eine zweite Seite, das sind die Straßengangs die Macht und Kontrolle ausüben. Auch Francies Bruder gerät in den Sog der Straßengangs. IN dem Nachwort über das politische Leben und Schreiben von Louise Meriwether und Harlem wird über die große Armut berichtet. In dem Stadtteil ist die Bevölkerung neben einer allgemeinen Chancenlosigkeit herrscht hier Gewalt, Rassismus und Sexismus. Auch die Weltwirtschaftskrise trifft Harlem.

Nachzutragen ist, die Originalausgabe erschien 1970 unter dem Titel «Daddy Was A Number Runner» bei Prentice Hall, New Jersey. Am 8. Mai 2023 feierte Louise Meriwether ihren hundertsten Geburtstag.
khw


Louise Meriwether: Eine Tochter Harlems – Roman
Von Andrea O´Brien übersetzt

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 2023
304 Seiten – Paperback – 15,00 EUR