12.09.2023
Uwe Steimle: MIT GEDULD UND SPUCKE

Der Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle wurde am 20. Juni 1963 in Dresden geboren. Charakteristikum ist sein sächsischer Dialekt. Bundesweit bekannt wurde er als Hauptkommissar Jens Hinrichs in der ARD-Fernsehserie «Polizeiruf 110». Rezipiert wird er auch durch das Bedienen des Gefühls der Ostalgie in seinen Kabarettprogrammen.

Seit seiner Jugend betreibt Steimle Leistungssport, so den 100-Meter-Lauf. Nach der Schule lernte er Industrieschmied im Edelstahlwerk Freital, studierte dann an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Seinen Wehrdienst bei der NVA leistete Steimle in Merseburg ab, wo er zum Sprengpionier ausgebildet wurde. – 1989 wurde er Mitglied des Dresdner Kabaretts „Herkuleskeule“. Neben Kabarett, „Polizeiruf 110“ Theater und Film ist er Autor. Seit 2006 veröffentlichte er das Hörbuch „Grüne Gewölbe“ in Dresden und über die Geschichte des „Dresdner Christollen“.

Im Verlag Faber & Faber sind nach „Die Aktuelle Kamera – alltäglicher gesammelter Wahnsinn“, „Wir sind nicht nachtragend – Neues und Altes vom Zauberer Ost“ jetzt „MIT GEDEULD UND SPUCKE“ erschienen.

Im Davorwort schreibt Uwe Steimle: „Dies ist ein Nachtschränkchenbuch - eingeteilt in 19 Tage. Nachtschränkchenbücher habe ich gern. In dieser Zeit kann ich sowieso nicht schlafen. Die Zeit ist viel zu groß, so groß ist sie (Erich Kästner). Geduld ist das einzige und schwierigste, was zu lernen im Leben sich wirklich lohnt. Alles Schöne, alle Wahrheit, ja sogar der Frieden braucht Langmut. Der Autor hat versucht zusammenzutragen, was vor nicht allzu langer Zeit sich hier in Deutschland NahOst ereignete. Bitte reiben Sie sich verwundert die Augen, wo wir jetzt erst stehen. Heiliger Zorn, gepaart mit Mutterwitz lassen keinen anderen Schluss zu. Sechzig Jahre Uwe Steimle sind noch kein bisschen leise, äh weise.

Ich habe mir erlaubt, drei Gedichte von Erich Kästner aufzunehmen: So das Sächsische Sonett, Sogenannte Klassefrauen und Fantasie von übermorgen. Auf den Seiten 79/80,88/89 und 98/99 verwende ich Gedichte, die mir anonym zugeschickt worden sind. Ich bedanke mich bei den Verfassern für diese Zeugnisse des Volksmunds. Auf Seite 98/99 kommt Kaiser Wilhelm II. zu Wort, aber nicht zu Ehren, wie ich hoffe. – Lesenswert.
khw


Uwe Steimle: MIT GEDULD UND SPUCKE

Faber & Faber Verlag, Leipzig 2023
142 Seiten – 22,00 EUR