28.08.2023
Matthias Politycki: Alles wird gut – Chronik eines vermeidbaren Todes

Der Schriftsteller Mathias Politycki wurde am 20. Mai 1955 in Karlsruhe geboren, hat Romane Gedichte Essays und Hörbücher publiziert gilt als der Weltreisende unter den deutschen Autoren.

In München aufgewachsen, machte er hier das Abitur, den Grundwehrdienst leistete er beim Jägerbataillon 541 in Neuburg/Donau, machte nach seiner ersten Wehrübung nachträglich von seinem Recht Gebrauch, den Kriegsdienst zu verweigern. Von 1975 bis 1987 studierte er Neuere deutsche Literatur, Philosophie, Theater- und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in München und Wien. Den Grad eines Magisters erlangte er 1981, promovierte 1987 in München bei Walter Müller-Seidel mit einer Arbeit über Umwertung aller Werte, Deutsche Literatur im Urteil Nietzsches zum Doktor Philosophie. Nach drei Semester Lehrtätigkeit als Akademischer Rat am Münchener Institut für Deutsche Philologie wechselte er in den Beruf des freien Schriftstellers. Im Jahr 2011 war Kurator beim Literaturfest München. Bis 2021 lebte er in Hamburg und München, dann zog er um nach Wien. Matthias Politycki ist Mitglied des PEN Zentrum Deutschland und der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Sein Roman „Alles wird gut“ ist ein Roadmovie über kulturelle Grenzen. Es ist ein Abenteuerroman mit einer Landkarte. Äthiopien 2020, am Vorabend des Krieges. Dem Ausgrabungsleiter Josef Trattner im Norden des Landes, verschlägt es an die Grenze zum Südsudan. In einer winzigen Siedlung Surma Kibisch begegnet er Natu, einer Frau mit abgerissenen Ohrläppchen – und eine Aura von Schönheit, Stärke und Gefahr, die ihn sogleich in ihrem Bann zieht – so der Klappentext. Nur Tatsächlich wird nicht gut für Natu und Trattner, auch nicht für Äthiopien, das in einem blutigen Tigray-Konflikt fast untergeht. So darf man den Titel des Buches auch nicht wörtlich nehmen.

In diesem lesenswerten Buch verbindet er Autor drei großen Themen miteinander: die Faszination der Fremde, das Rätsel Frau, die Frage was ein Mann alles wissen muss, was er macht. Die große Qualität des Romans ist die Beschreibung der äthiopischen Landschaften. Mit diesem Roman weicht Matthias Politycki keinem heiklen Thema aus. Lesenswert
khw


Matthias Politycki: Alles wird gut
Chronik eines vermeidbaren Todes

Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 2023
400 Seiten – 25,00 EUR