02.05.2023
NIKOLAUS MÜNSTER: Das lange Schweigen – Zwischen Widerstand und Lebenshunger –
Acht Jahre Haft unterm Hakenkreuz

Der Autor Nikolaus Münster wurde 1951 in Frankfurt am Main geboren, studierte hier Volkswirtschaft und Politik, war beteiligt an der Stutenrevolte um 1968. Von 1982 bis 1991 war er Redakteur für Stadtplanung, Architektur und Kommunalpolitik bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Anschluss leitete er 25 Jahre das Presse- und Informationsamt der Stadt Frankfurt/Main.

Über seinen Vater, Arnold Münster hat er ein lesenswertes Buch geschrieben. Arnold Münster, 1912 geboren, 1990 verstorben, wird 1935 zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt, da er eine Widerstandsgruppe anführte. Als Student entscheidet er sich nach einer kurzen Mitgliedschaft in der NSDAP für kommunistische Ideale gepaart mit dem Widerstand gegen das Hitlerregime. Durch die Begnadigung durch den Führer der SS, Heinrich Himmler überlebt er das Zuchthaus, muss aber im Bewährungsbataillon 999 in Krieg ziehen. Kurz zuvor trifft er im bereits von Bomben zerstörten Frankfurt seine später Frau Lilly.

Sie hat die Judenverfolgung und den Krieg der Nazis ignoriert, hat mit einem nationalsozialistischen Frauenarzt, der führend mit dem NS-Sterilisationsgesetz von 1933 war, ein Kind. In Frankfurt findet 1944 die Hochzeit statt.

Der Autor schreibt: «Als Kind hatte ich meinen Vater als sehr strengen und autoritären Menschen erlebt. Arnold bestimmte, er war das Gesetz und Widerworte durfte es nicht geben. Menschliche Wärme und väterliche Zuneigung waren mir weitgehend fremd. Meine Hinwendung zur gesellschaftlichen Rebellion in den Studienjahren bekämpfte er mit dem Entzug des Unterhaltsgeldes. Eine Beziehung hatten wir nie.»

Nach Arnolds Tod 1990 werden Historiker auf die Rolle als Widerstandskämpfer aufmerksam. Auch der Autor entdeckt seinen Vater: ein zerrissener, traumatisierter, intellektueller Mensch kommt zum Vorschein. Das Leben von Arnold Münster und seiner Familie gibt einen sehr persönlichen Blick auf den Nationalsozialismus und einer widersprüchlichen Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft hierzulande.
khw


NIKOLAUS MÜNSTER: Das lange Schweigen
Zwischen Widerstand und Lebenshunger
Acht Jahre Haft unterm Hakenkreuz

Westend Verlag, Frankfurt/Mai 2023
187 Seiten – 20,00 EUR