02.05.2023
Sebastian Schoepp: »SEHT ZU, WIE IHR ZURECHT KOMMT«
Was die Kriegsgeneration in uns hinterlässt

Es ist ein bewegendes Buch, das der ehemalige Journalist der Süddeutschen Zeitung, Sebastian Schoepp, über die letzten Lebensjahre seiner 1923 und 1925 geborenen Eltern beschreibt. Die 90 Jahre Familiengeschichte ist auch deutsche Geschichte. Sebastian Schoepp beschreibt das Leben seiner Mutter und Vater von der Kindheit, der NS-Jahre, den Krieg gegen die Sowjetunion, die Gefangenschaft des Vaters, seine Rückkehr, den gemeinsamen Neuanfang und den Umzug von Berlin nach München.

Für den ehemaligen Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, ist es zartbitter, ein fesselndes, ein verstörendes Buch, das sein Kollege Schoepp, Jahrgang 1964, veröffentlichte.

Heute haben sich die Familienstrukturen häufig aufgelöst, das ist anders bei den Schoepps. In der Welt heute ist Flexibilität und Mobilität gefordert. Auch Sebastian Schoepp ist auf das Älterwerden seiner Eltern nicht vorbereiten. Plötzlich ist auch er gefordert von der Krankheit der Mutter. Dafür gibt er seinen Traum, in Buenos Aires Korrespondent zu werden, auf, geht nicht nach Argentinien, bleibt in München-Neuperlach. Es beginnt seine Begleitung der Eltern über Pflege bis zum Sterben.

Endlich kommt er auch mit seinem Vater ins Gespräch vom Krieg, über seine russische Gefangenschaft mit 21 Jahren 1944, aus der 1949 entlassen wird. In Gesprächen stellt der Sohn fest, dass sein Vater nichts wusste von den Konzentrationslagern. Durch die Gefangenschaft ist sein Vater kein glühender Antikommunist geworden.

Ein Buch das dem Leser sehr viel mitteilt über die Kriegsgeneration, Zerstörung und den Neubeginn.
khw


Sebastian Schoepp: »SEHT ZU, WIE IHR ZURECHT KOMMT«
Was die Kriegsgeneration in uns hinterlässt

Westen Verlag, Frankfurt/Main 2023
320 Seiten – zahlreich Fotos – 14,00 EUR