02.05.2023
ACHIM WOHLGETHAN: BLACKBOX BUNDESWEHR – DIE 100-MILLIARDEN-ILLUSION –
Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht

Der Autor Achim Wohlgethan, 1966 in Wolfsburg geboren, ist ein ehemaliger Soldat der Bundeswehr und Autor von zwei Büchern über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. In seiner neuen Veröffentlichung untersucht er die Bundeswehr auf ihren Zustand, nachdem ihr 100 Milliarden Euro Sondervermögen zugesprochen wurden. Mit diesem 100-Milliarden-Sondervermögen soll ein historischer Aufbruch markiert werden. Das verkündete in seiner Regierungserklärung Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 27. Februar 2022 im Bundestag, wenige Tage nach dem Krieg Russland gegen die Ukraine. Mit Blick auf die Außenpolitik der Bundesrepublik sagte er, „Wir erleben eine Zeitenwende“. Bereits am 15. Dezember 2022 verkündete die damalige Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, gemeinsam mit dem Generalinspekteur Eberhard Zorn: „Der Aufbruch ist geschafft. Es ist eine gewaltige Aufgabe, die die Bundeswehr wieder voll und ganz fit zu machen. Wir freuen uns, dass wir diese Aufgabe mit Ihnen zusammen angehen zu dürfen. Jetzt heißt es für jede und jeden Einzelnen: Ärmel hochkrempeln, kräftig mit anpacken, Gutes bewahren, Mängel abstellten und den Mut, konservative Denk- und Handlungspfade zu verlassen.“

Die Verteidigungsministerin Lambrecht wurde am 19. Januar 2023 von Boris Pistorius, SPD Innenminister in Niedersachsen, abgelöst. Wird sich etwas ändern, mit den 100 Milliarden Euro Sondervermögen und einem neuen Verteidigungsminister? Pistorius ist in das Buch von Achim Wohlgethan und Co-Autor Martin Specht noch nicht eingeflossen. Die Autoren stellen fest: Geld allein wird es nicht richten. Wohlgethan ist als Mitarbeiter im Außendienst für den Deutschen Bundeswehrverband nahezu täglich in den Kasernen, kommt zu einer anderen Sicht und schreibt: „100 Milliarden Euro für neue Ausrüstung und Waffen sind ja schön und gut, doch es gibt Versäumnisse, die viel schwerer wiegen. Der Umgang mit dem Ende des Afghanistan-Einsatzes hat dazu geführt, dass unter den Soldatinnen und Soldaten das Vertrauen in der politischen Führung verloren ging.

Wenn ich sie darauf anspreche, ernte ich oft Gelächter. Du weißt doch selbst wie das läuft: viel Geld für den Wasserkopf und wenig oder nichts für uns. Mit dem Wasserkopf sind Bürokratie und ineffiziente externe Berater gemeint. Trotz aller Zeitenwende-Bekenntnisse vermissen die Soldatinnen und Soldaten den Rückhalt derer, die sie im Ernstfall in den Einsatz schicken. Laut einer Anfrage des Verteidigungsausschusses an das Bundesministerium der Verteidigung stieg die Zahl der Reservistinnen und Reservisten, die den Dienst mit der Waffe verweigerten, in den ersten acht Monaten des Jahres 2022 von 10 auf 190. Sie hat sich also beinahe verzwanzigfacht. Viele Soldaten, mit denen ich spreche, sagen, dass sie unter den herrschenden Bedingungen nicht bereit sind, in Auslandseinsätze zu gehen.“

Das Buch „BLACKBOX BUNDESWEHR“ ist eine kritische, lesenswerte Analyse der Bundeswehr.
khw


ACHIM WOHLGETHAN: BLACKBOX BUNDESWEHR
DIE 100-MILLIARDEN-ILLUSION
Was unsere Truppe jetzt wirklich braucht

Econ - ein Verlag der Ullstein Buchverlage, Berlin 2023
317 Seiten – Paperback – 21,90 EUR