08.04.2023
Jörg Bong: DIE FLAMME DER FREIHEIT – Die deutsche Revolution 1948/1849

Jörg Bong, geboren 1966, ist ein promovierter Literaturwissenschaftler, Autor und bis 2019 Verleger des S. Fischer Verlags. Er schrieb unter anderem für die FAZ, Die Zeit und das Magazin Der Spiegel. Unter dem Namen Jean-Luc Bannalec veröffentlichte er Kriminalromane. Zuletzt Herausgeber des Buches »57 Interventionen für die Kultur« zusammen mit Marion Ackermann, Gesine Schwan und Carsten Brosda.

Im Klappentext heißt es: „Am 24. Februar 1848 wird in Paris nach 1789 zum dritten Mal Revolution gemacht, die Monarchie gestürzt und die Republik ausgerufen. Und endlich springt der revolutionäre Funke auch über den Rhein. In den vierunddreißig deutschen Staaten und vier freien Städten dieser Zeit beginnen Aufstände gegen die herrschende Polizei und Militärdespotien, gegen die Willkürherrschaft des »Deutschen Bundes«. Zum ersten Mal erhebt die Demokratie auch in deutschen Ländern ihr Haupt: direkte, allgemeine Wahlen, Republik, eine freiheitliche Verfassung, Grundrechte, Gewaltenteilung, sozialer Ausgleich. Es beginnt der dramatische Kampf für die Werte, die für uns heute die scheinbar selbstverständlichen Grundlagen unseres Gemeinwesens sind.“

Der Autor Jörg Bong entwirft in seiner Erzählung ein Panorama in der Zeit des Umbruchs in den Jahren 1848 bis 1849. »Die dritte französische Revolution ist eine europäische Befreiung« erklärt der deutsche Demokratie-Philosoph Arnold Ruge bereits am 29. Februar 1848, da sind die Pariser Nachrichten gerade erst in Sachsen eingetroffen. Und Ruge – auch er verfolgt, über Jahre im Exil an der Seine, ein Freund von Herwegh – wird recht behalten. Es ist nicht bloß eine französische Bewegung. Der Freiheitsschub geht durchs gesamte Europa, an zahlreichen Orten kommt es zu Revolutionen, Revolutionsversuchen, Aufständen. „Von Marokko bis Berlin ist es eine elektrische Batterie, bei der ersten Berührung gibt’s Funken“, jubelt Herwegh.« schreibt Jörg Bong über den Beginn der Revolution 1848 in Deutschland.

Fürwahr, es ist eine große Erzählung, die Jörg Bong über die Jahre von 1848 – 1849 in dem Band „Die Flamme der Freiheit“, das historisch und Fakten genau, als historischen Thriller schreibt.

Das Buch hat Jörg Bong den frühen Demokratinnen und Demokraten von 1848/1849 gewidmet.
khw


Jörg Bong: DIE FLAMME DER FREIHEIT
Die deutsche Revolution 1848 / 1849
Redaktionelle Mitarbeit Simon Elson

Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2023
555 Seiten – 29,00 EUR