15.12.2022
ERNEST HEMINGWAY: WEM DIE STUNDE SCHLÄGT

Ernest Miller Hemingway, so sein Name, wurde am 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois geboren, starb am 2. Juli 1961 in Ketchum, Blaine County, Idaho. Hemingway war einer der erfolgreichsten US-Schriftsteller. Den Pulitzerpreis erhielt er 1953, ein Jahr später am 28. Oktober den Nobelpreis für Literatur für seinen Roman „Der alte Mann und das Meer“. Der Schriftsteller macht keinen Hehl daraus, wie sehr die kubanische Denkweise ihn, der insgesamt 21 Jahre hier lebt, bei diesem Roman geprägt habe. Im August 1956 verschenkt Hemingway die Nobel-Preis-Medaille aus Stockholm – genannt das „schwedische Ding“ – auf einem Fest auf Kuba seinen Freund Fernando Campoamor. So bleibt diese Auszeichnung auf Kuba.

Ernest Hemingway war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Reporter und Kriegsberichterstatter, was sich in seinem Œuvre niederschlägt. Er nimmt als Reporter teil am spanischen Bürgerkrieg, der am 17. Juli 1936 beginnt.

Hemingway auf der Seite der jungen spanischen Republik berichtet davon und kämpft so gegen Franco und seinen rechten Hilfskräften von Falange, Kapital und Kirche. Hemingways Roman erzählt drei Tage aus dem Leben des amerikanischen Guerillakämpfers Robert Jordan, der als Mitglied der Internationalen Brigade im Spanischen Bürgerkrieg gegen den Faschisten Franco kämpft. Die Handlung erzählt von 70 Stunden zwischen der Mittagszeit des Samstags bis Dienstag im Mai 1937. Jordan, der Sprengstoffexperte, soll mit einer Guerillagruppe um Pablo eine Brücke in Segovia sprengen, damit die Faschisten die Stadt nicht erobern können. Auf die weltpolitischen Hintergründe des Bürgerkriegs geht der Autor nicht ein.

Die Erstausgabe des Romans erschien Oktober 1940 unter dem Titel: »For Whom the Bell Tolls« im Verlag Charles Scriberner’s Sons in New York. In neun Wochen wurden 189.000 Exemplare des Romans verkauft. Die erste deutsche Übersetzung erschien 1941 im Exilverlag Bermann Fischer in Stockholm. Nun liegt der Roman „Wem die Stunde schlägt“ in einer neuen Übersetzung von Werner Schmitz vor als Lizenz im Rowohlt Verlag vor, der seit 1982 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehört.
Empfehlenswert.
khw


ERNEST HEMINGWAY: WEM DIE STUNDE SCHLÄGT
Aus dem Englischen übersetzt von Werner Schmitz

Rowohlt Verlag, Hamburg 2023
622 Seiten – 30,00 EUR