23.11.2022
SERHII PLOKHY: DAS TOR EUROPAS – DIE GESCHICHTE DER UKRAINE

Der Autor Serhii Plokhy wurde am 23. Mai 1957 in Gorki, Sowjetunion, geboren, heute steht in der Enzyklopädie: Ein ukrainisch-amerikanischer Historiker und Hochschullehrer. Er ist das Kind ukrainischer Eltern. Die Kindheit verbrachte er in Saporischschja. Er absolvierte ein Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften an der Universität in Dnjepropetrowsk, studierte dann bis 1982 an der russischen Universität für Völkerfreundschaft in Moskau. An der nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew promovierte er 1990. Seit 2007 ist Serhii Plokhy Professor für ukrainische Geschichte und Direktor des ukrainischen Forschungsinstituts an der Harvard University. Plokhy gilt in Kanada und den USA als die führende Autorität für die Geschichte Osteuropas und der Ukraine.

In der Einleitung seiner umfangreichen Geschichte der Ukraine schreibt Serhii Plokhy: Dieses Buch wurde kurz nach Beginn des russisch-ukrainischen Krieges im Jahr 2014 geschrieben, der mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim, der hybriden Kriegsführung im Donezbecken und der Bildung der beiden Marionettenstaaten Donezk und Luhansk durch Russland einherging. Im Jahr 2021 hatte ich die 2015 erschienene Originalausgabe dieses Buches bereits um ein Kapitel ergänzt, und ich war mir ziemlich sicher, dass einige Zeit keine weitere Aktualisierung nötig sein würde. Das erwies sich als Irrtum.

Fast unmittelbar nach Erscheinen der Neuauflage setzten Entwicklungen ein, die meine ursprüngliche Zuversicht, dass das Buch auf absehbare Zeit aktuell bleiben würde, ins Wanken brachten. Im Juli 2021 veröffentlichte Wladimir Putin einen langen Essay mit dem Titel »Über die historische Einheit der Russen und Ukrainer«, der dem Vernehmen nach von ihm selbst verfasst worden war. Darin wiederholte der russische Präsident seine altbekannte These, dem zur Folge, eine ukrainische Nation gar nicht existiere, sondern Russen und Ukrainer ein einziges Volk bildeten.

Im Februar 2022 bemühte der russische Präsident erneut die Geschichte und behauptete in einer langen Fernsehansprache, die Ukraine als Staat sei ein künstliches Gebilde der Bolschewiken und insbesondere Lenins. Dies erwies sich nicht als bloße Geschichtslektion, sondern als Rechtfertigung für eine offiziell als »militärische Spezialoperation« bezeichnete Maßnahme – in Wirklichkeit eine massive, unprovozierte Invasion und ein erbarmungsloses, willkürliches Bombardement der Ukraine durch Flugzeuge und Artillerie.

»Der Großangriff, der in den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 begann, wurde von der Behauptung begleitet, Russen und Ukrainer seien ein einziges Volk; sowie von einer verfälschten Darstellung der Ursprünge und der Geschichte der Ukraine, ihrer langen Tradition einer eigenständigen Identität und ihrer ebenso langen Geschichte des Widerstands gegen ausländische Besatzer.«

»Das Tor Europas – Die Geschichte der Ukraine« von Serhii Plokhy lässt kein Thema aus. Der Autor schreibt: »Kein Land ist für die Sicherung der politischen Eigenständigkeit der Ukraine im Rahmen ihres gegenwärtigen Konflikts mit Russland bedeutender als die Vereinigten Staaten. Seit 2014 haben diese eine führende Rolle in der Bereitstellung politischer, militärischer und in einem beträchtlichen Maße auch wirtschaftlicher Unterstützung für den ukrainischen Staat übernommen. Doch um dieses Bündnis aufrechtzuerhalten und zu stärken, werden beide Länder eine Reihe von Problemen überwinden müssen, die im Laufe des vergangenen Jahrzehnts aufgetreten sind. Der gemeinsame Nenner dieser Probleme ist die Korruption, die die Zukunft er amerikanisch-ukrainischen Zukunft auf beiden Seiten des Atlantiks in Geiselhaft hält.«

Interessant ist, dass das erste Mal für 2014 die führende Rolle der USA beim „Euromaidan“ zwischen Ende November 2013 und Februar 2014 genannt wird. Hier kam es zu einer eskalierenden Gewaltanwendung, die über 100 Todesopfer forderte. Bis heute bestand nicht die Absicht, den Vorfall weder in der Amtszeit des Präsidenten Petro Poroschenko (2014 – 2019) noch vom derzeitigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj aufzuklären. Dazu hat im Vorfeld auch ein Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine beigetragen.

Am 18. März 2014 erfolgte nach dem „Euromaidan“ von Russland die Wiedereingliederung Halbinsel Krim nach Russland. Sie wurde 1954 von Nikita Sergejewitsch Chruschtschow an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik verschenkt. - Am 24. Februar beginnt der Krieg Russland den Krieg gegen die Ukraine. Noch gibt es keine Anzeichen für ein Ende der kriegerischen Auseinandersetzung in Europa.

Serhii Plokhy: »DAS TOR EUROPAS« – DIE GESCHICHTE DER UKRAINE – informiert den Leser umfangreich – die Geschichte des Landes aus blau/gelber Sicht.
khw


SERHII PLOKHY: DAS TOR EUROPAS
DIE DER GESCHICHTE UKRAINE
Aus dem Englischen von Anselm Bühling, Bernhard Jendricke,
Stephan Kleiner, Stephan Pauli und Thomas Wollermann

VERLAG HOFFMANN UND CAMPE, HAMBURG 2022
557 Seiten – zahlreiche Karten – 30,00 EUR