23.11.2022
Georg M. Oswald (Hg.): DAS GRUNDGESETZ – Ein literarischer Kommentar

Der Herausgeber Georg M. Oswald, Jurist und Schriftsteller, widerlegt die verbreitete These unter Juristen, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sei nichts für Nichtjuristen, als Laien könnten sie die Gesetzestexte nicht begreifen. Im Vorwort schreibt Oswald: »Wenige Wochen nach Beginn meines Jurastudiums stieß ich zum ersten Mal auf eine Lebensform, die mir bis dahin unbekannt gewesen war: die Nichtjuristen. «Nichtjuristen glauben gerne», «irrig vermuten Nichtjuristen», «dies führt Nichtjuristen dazu, anzunehmen» lauteten oft gebrauchte Formulierungen. Die Angehörigen dieser Spezies schienen ein schweres Los zu tragen. Die eigentlichen Zusammenhänge des Lebens blieben ihnen fremd. Es wurde bestimmt von Gesetzen, deren Existenz ihnen zwar bekannt war, deren Inhalt ihnen aber unlösbare Rätsel aufgab. Blindlings taperten sie durch die Welt, und die Gefahren, die ihnen drohten, ahnten sie noch nicht einmal. Das Äußerste, was ihnen gelingen konnte, war eine «Parallelwertung in der Laiensphäre», die sie hin und wieder, wenn auch selten und auf krummen Wegen, an ein Etappenziel führte. Fiel aber erst einmal das Auge des Gesetzes auf sie, waren sie unweigerlich verloren, es sei denn, diejenigen, die geschaffen waren, ihnen zu helfen, nahmen sie an die Hand: die Juristen.«

Oswald war erstaunt über diese Entmündigungsvokabel schränkt ein, sicherlich gibt es juristisches Fachwissen und laienhafte Irrtümer darüber. Mit seinem literarischen Kommentar zum Grundgesetz räumt er mit diesem Irrtum auf. Dazu hinterfragen 38 Autorinnen und Autoren, Schriftstellerinnen und Journalisten, auch Juristen, jeder ein Grundsatz aus dem Grundgesetz. Die Texte sind so verschieden wie ihre Autoren.

Noch einmal zum Vorwort des Herausgebers Georg M. Oswald, er schreibt: »Das Grundgesetz ist ein großes Versprechen. Für seine Einlösung bleiben wir selbst verantwortlich.«

Das Buch ist eine vielstimmige Antwort von 38 Laien und Juristen auf das Begreifen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Die Antworten sind ein Lehrstück für die heute gelebte Demokratie und Meinungsfreiheit, das, obwohl die Fragen der Zeit nicht beantwortet. Trotzdem es vor mehr als 73 Jahren formuliert und beschlossen wurde, bestimmt es noch immer die gesellschaftlichen Debatten. Unbedingt lesenswert.
khw


Georg M Oswald (Hg.): Das Grundgesetz – Ein literarischer Kommentar
Mit 38 Beiträgen von Autorinnen u. Autoren, Schriftstellern
Journalisten und Juristen

Verlag C.H. Beck, München 2022
381 Seiten – 26,00 EUR