06.10.2022
IGNACIO GÓMEZ DE LIAÑO: HERRSCHER DES LICHTS
KARL III. ZWISCHEN ALTER UND NEUER WELT

Der Autor Ignacio Gómez de Liaño, 1946 in Madrid geboren, studierte an der Universidad Complutense de Madrid mit Abschluss und Promotion Philosophie und Literatur, arbeitete nach seinem Studium als Professor für Ästhetik und Komposition an der Polytechnischen Universität in Madrid, von 1975 bis 1997 als Professor für Philosophie und Methodik der Sozialwissenschaften an der Universidad Complutense de Madrid. Danach hatte er Gastprofessuren an den Universitäten in Osaka, Japan, und in Beijing, China. Gómez schreibt für spanische Tageszeitungen, hat Bücher über Philosophie, Geschichte und Poesie veröffentlicht. Die Originalausgabe »HERRSCHER DES LICHTS« erschein 2015 unter dem Titel »El Reino de las Luces. Carlos III. Entre el Viejo Nuevo Mundo«.

Karl III – spanisch Carlos Sebastián de Borbón y Farnesio – wurde am 20. Januar 1716 in Madrid geboren, starb hier am 14. Dezember 1788. Er begann vom 29. Dezember 1731 bis zum 3. Oktober 1735 als Karl I. Herzog von Parma und Picenza, es folgte vom 3. Juli 1735 bis 10. August 1759 als Karl V. König von Sizilien, gleichzeitig war er Karl VII. König von Neapel. Erst vom 10. August 1759 bis zum 14. Dezember 1788 war als Karl III. König von Spanien.

König von Spanien wurde er mit 43 Jahren und regierte 28 Jahre. Damit brachte er ungleich mehr Erfahrungen mit als alle seine Vorgänger. Er stieß nicht überall in Spanien auf Zustimmung, da seine Reformideen verbunden mit der Aufklärung den konservativen spanischen Staat herausforderten.

Der Monarch musste sich umstellen von dem weltoffenen Hofleben in Neapel zum rigiden Zeremoniell am Hof in Madrid. Karl III. regierte im Sinne als aufgeklärter, aber absoluter Monarch. Er band die Ideen der Aufklärung ein, förderte die Bildung, drängte so den Einfluss der Katholischen Kirche zurück. Mit seinen Beratern führt er umfangreiche Reformen durch, das brachte Spanien einen großen Modernisierungsschub.

Der Band ist ein Geschichtsbuch, das Karl III. mit allen Facetten vermittelt, vermeidet dabei einen oberflächlichen Lebenslauf nachzuzeichnen. Der König unterstützte Ausgrabungen von Herculaneum um Pompeji, später auch die Erforschung der Maya-Ruinen von Palenque heute im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. Auch die Forschungsreisen von Alexander von Humboldt in Südamerika unterstütze er mit seinem Freibrief. Das Buch „Herrscher des Lichts“ ist Essay, Chronik, Reiseliteratur mit philosophischen Überlegungen zugleich. Empfehlenswert.
khw


INACIO GÓMEZ DE LIAÑO: HERRSCHER DES LICHTS
KARL III. ZWISCHEN ALTER UND NEUER WELT

Übersetzung: Franziska Dinkelacker
Mit einem Zuschuss der Acción Cultural Española (AC/E) wurde das Buch unterstützt

Westend Verlag, Frankfurt/Main 2022
429 Seiten – illustriert - 39,00 EUR