06.10.2022
BJÖRN KUHLIGK: DER LANDVERMESSER – ROMAN

Der Autor Björn Kuhligk, geboren am 19. Februar 1975 in Berlin, ist Schriftsteller und Fotograf. Seine Lyrik und Prosa veröffentlichte er in zahlreichen Anthologien, literarischen Kalender und Literaturzeitschriften. Von 1996 bis 1998 veranstaltete er die Lesereise „Die Schwarzleserey“, war Mitherausgeber der „edition minotaurus“, die in repräsentativen Lyriksammelbänden die junge Szene der Lyrik im deutschen Sprachraum vorstellte, von 2002 bis 2006 Literaturredakteur der Berliner Zeitung. Danach leitete er bis 2009 in Berlin die Literaturwerkstatt „open poems“. Im Jahr 2014 erhielt er ein Arbeitsstipendium der »Stiftung Preußische Seehandlung«, 2018 den Arno Frank Literaturpreis für seine Lyrik, insbesondere für sein Langzeitgedicht »Die Sprache von Gibraltar«. In diesem Jahr bekam Björn Kuhligk ein Arbeitsstipendium des Berliner Senats.

„Der Landvermesser“ vom Autor ist ein atmosphärischer Roman über Entfremdung und Identität, Entfernung und Nähe, eine brillante Beschreibung zweier Landschaften, hier und Kolumbien. Die Figur, um die es geht, heißt Müller. Der Vorname taucht in dem Roman an keiner Stelle auf. Müller ist von mittelgroßer Figur, war einmal athletisch, bekommt seit den letzten Monaten langsam einen Bauch. Der vierundvierzig Jahre alte Müller hat kein Selbstvertrauen, ist neurotisch und voller Ängste. Sein Job, seine Affären, auch seine Wohnung – alles ist halbherzig und glanzlos. Die Nachricht vom Tod seines älteren Bruders Thomas trifft ihn überraschend hart. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt zueinander. Thomas lebt seit vielen Jahren in Kolumbien. Müller löst sich von seinem Berliner Alltag, nimmt seinen Jahresurlaub, fliegt nach Kolumbien in die karibische Hafenstadt Cartagena de Indias. Hier erwartet ihn Thomas attraktive Freundin Laura, ein halbes fertiges Haus und ein kleines Vermögen. Auch eine Antwort auf die Frage, wer war sein Bruder eigentlich.

In dem Roman spielt auch die Politik in Kolumbien hinein, der Jahrzehnte andauernde Konflikt zwischen rechts und links. Der Friedensprozess, genannt in spanisch „Todos por nuevo país – Für ein neues Land“ sollte es endlich zu Veränderungen in Kolumbien kommen.
Lesenswert.
khw


BJÖRN KUHLIGK – DER LANDVERMESSER – ROMAN

Edition Atelier, Wien 2022
174 Seiten - 22,00 EUR