19.09.2022
PETER MICHALZIK: HORVÁTH – HOPPE – HITLER – 1926 BIS 1938 - DAS ZEITALTER DER MASSE

Der Autor Peter Michalzik wurde am 24. April 1963 in Landshut geboren, studierte in München Germanistik, Philosophie und Theaterwissenschaft. Er arbeitete als Journalist und Literaturkritiker für die Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit. Über Jahre, von 2000 bis 2013, arbeitete Michalzik für das Feuilleton der Frankfurter Rundschau. Für das Nationaltheater in Mannheim erarbeitete von 2015 bis 2018 eine eigene Trilogie „Mannheim Arrival, Spiel ohne Grenzen, und Theben: Mannheimer Geschichten“. Mit seiner Familie lebt der Autor in Frankfurt/Main und Altkirchen in Oberhausen.

In seinem Buch »HORVÁTH, HOPPE. HITLER« stellt Peter Michalzik die Frage: Was verband den Schriftsteller mit der Schauspielerin und Hitler? Der Autor stellt fest: Marianne Hoppe verzauberte, Horváth versucht es literarisch zu verarbeiten und Hitler verführte die Masse.

Mit den drei Personen geht der Autor dem Phänomen jener Zeit nach, konnte beim Schreiben einen Bezug zu der Coronazeit und den Querdenkern erkennen.

Im Vorwort schreibt Peter Michalzik: »Ein Buch wie eine Ausstellung, in der man die Chronologie der Ereignisse folgen, in der man sich aber auch frei bewegen kann.

Ein Buch wie eine Ausstellung, in der sich das Gefühl einer Epoche vermittelt. Genau das schwebte mir vor: Zusammen mit meinen Leserinnen und Lesern möchte ich der Zeit vor und nach 1933 nahekommen, ihrer gefährlichen Erregung, die uns so sehr an Heute erinnert und die sich in manchem zu wiederholen scheint.« Und das gelingt ihm.

Marianne Hoppe, einmal mit Gustav Gründgens verheiratet, lernt er auch als 90jährige Frau kennen. Die Schauspielerin hatte auch 1933 eine enge Beziehung zu Ödön von Horváth. Dazu sagt Frau Hoppe nichts.

Peter Michalzik sagt dem Leser, dass Ödön von Horváth ein auf Deutsch schreibender Schriftsteller mit ungarischer Staatsbürgerschaft war. Im Juli 1936 wurde er von den Nazis aus dem Deutschen Reich verwiesen, strich ein Jahr seinen Namen aus der Mitgliederliste der „Reichsschrifttumskammer“. Das Buch von Peter Michalzik ist eine außergewöhnliche Zeitreise, dabei Aktuell und Lesenswert.
khw


Peter Michalzik: HORVÁTH – HOPPE – HITLER
1926 BIS 1938 DAS ZEITALETER DER MASSE

Aufbau Verlage GmbH & Co. KG, Berlin 2022
304 Seiten - zahlreiche Fotos - 26,00 EUR