19.04.2022
KSENIYA MELNIK: SCHNEE IM MAI – ERZÄHLUNGEN

Die Autorin wurde 1983 in Magadan damals noch Sowjetunion geboren. Es ist eine eisfreie Hafenstadt in der gleichnamigen Verwaltungsregion – russisch Oblast genannt – an zwei Buchten des Ochotskischen Meer geboren. Bis zum Ende der Sowjetunion war die Stadt militärisches Sperrgebiet. Im Alter von 15 Jahren zog Kseniya Melnik nach Alaska, einem Teilstaat der Vereinigten Staaten. Erste Arbeiten der Autorin erschienen in The Brooklyn Rai, Epoch, Quarterly Review und weiteren Zeitungen in Finnland und England. Wurde gefördert 2015/16 von Jenny McKean Moore Writer in Washington an der Georg Washington University in Washington, DC. Derzeit lebt sie mit ihrem Mann und Sohn in Kalifornien und arbeitet an mehreren TV- und Drehbuchprojekten.

Es sind neun Erzählungen von „Liebe auf Italienisch oder Schlange stehen für Bananen“ bis „Unser Nachbar von oben“ in denen die Autorin vom Leben in der Sowjetunion erzählt. Da ist Tanja, die sich 1975 in Moskau zwischen einer Romanze und ihren Familienpflichten entscheiden muss. Wegen Schlange stehen nach Bananen versäumt sie ihr Rendezvous, bringt dafür ihrer Familie etwas Exotisches mit.

Nicht erzählt wird die Geschichte der Stadt, in der die Autorin geboren wurde. Magadan entstand 1929 aus einem Fischerdorf zunächst als Zwangsarbeitslager für Häftlinge, die von Wladiwostok mit dem Schiff ankamen. Nach 1930 wurde die Siedlung zum Verwaltungszentrum der Straflager im Fernen Norden der Sowjetunion. Die Stadt Magadan bekam 1939 Stadtrechte, wurde hauptsächlich von Häftlingen und Verbannten erbaut. Später dann ist die Stadt militärischer Hafen und hat 150000 Einwohner.

Kseniya Melniks neun Erzählungen vom Leben an der sibirischen Peripherie sind alle miteinander verbunden und geben einen Einblick in das Leben abseits der Zentren damals in der Sowjetunion. Heute wird es nun im russischen Magadan nicht viel anders sein.

Hella Reese studierte Slavistik, Romanistik und osteuropäische Geschichte, hat Kseniya Melniks Erzählungen feinfühlig übersetzt. Ein empfehlenswerter Band.
khw


Kseniya Melnik: SCHNEE IM MAI – ERZÄHLUNGEN
Verlag NAGEL & KIMCHE

in der MG Medien Verlags GmbH., München 2022
303 Seiten – 22,00 EUR