10.04.2022
IWAN BUNIN: NACHTS AUF DEM MEER – ERZÄHHLUNGEN 1920–1924

Der russische Schriftsteller Iwan Alexejewitsch Bunin wurde am 22. Oktober 1870 in Woronesch geboren, verstarb am 8. November 1953 in Paris im Exil. Als Lyriker und Übersetzer führte er die russische Literatur des 19. Jahrhunderts fort. Bereits erscheinen seine Gedichte in der Petersburger Zeitung „Rodina“. Zwei Jahre später ist er in Charkow unteranderem als Bibliothekar Redakteur der Zeitschrift „Orlowski Westnik“ (Bote von Orjol). Die Zeitung druckt 1891 seine ersten Erzählungen. In diesem Jahr heiratet er auch seine Kollegin Warwara Paschtschenko. Ein Jahr später zieht das Paar nach Poltawa um, wo Bunin als Verwaltungsangestellter des Gouvernements arbeitet. 1895 Trennung von seiner Frau, Umzug nach Moskau. Hier macht er Bekanntschaft mit Tolstoi, Tschechow und jüngeren Schriftstellern. Eine zweite Ehe mit Anna Zakni scheitert nach vier Jahren 1900. Zu Maxim Gorki hat er Briefkontakt. Im Selbststudium erlernt er englisch. Mit dem Puschkin-Preis wird er 1903 von der russischen Akademie ausgezeichnet. Seine dritte Ehe geht 1906 mit Vera Muromzewa ein, die nach seinem Tod eine beachtete Biographie schrieb. Bunin reist über Ägypten, Palästina nach Indien und Ceylon.

Die Winter der Jahre 1912 bis 1914 verbringt er gemeinsam mit Maxim Gorki auf Capri. Nach der Oktoberrevolution verlässt er 1918 Moskau zieht nach Odessa, geht von hier mit einem Schiff nach Frankreich. Über seine Ablehnung der Oktoberrevolution zerbricht seine Freundschaft mit Gorki. 1933 erhält er als erster russischsprachiger Autor den Nobelpreis für Literatur. In den Jahren 1945 und 1945 erwägt er die Rückkehr in die Sowjetunion, bleibt doch bis zu seinem Tod im Pariser Exil.

Seit seiner Gründung 2003 pflegt der Dörlemann Verlag in Zürich den russischen Schriftsteller Iwan Bunin.

Der 10 Band der Werksausgabe – Nachts auf dem Meer, Erzählungen 1920 – 1924 – ist jüngst erschienen. Es ist die Reise mit einem Dampfer in Richtung Krim. Ein Passagier begegnet zufällig dem Mann, der ihm seine geliebte Ehefrau abspenstig gemacht hat. In den 28 Erzählungen, davon 15 erstmalig ins Deutsche übersetzt, spiegeln sich die politischen Umwälzungen von der Revolution 1918 und dem anschließenden Bürgerkrieg – Rot gegen Weiss – wieder. Auch sind es die ersten vier Jahre von Bunins französischem Exil. Erlebte Zeitgeschichte authentisch beschrieben. Lesenswert.
khw


IWAN BUNIN: NACHTS AUF DEM MEER
ERZÄHHLUNGEN 1920–1924
Deutsch von Dorothea Trottenberg und Swentlana Geier

Nachwort versehen von Thomas Grob

Verlag Dörlemann, Zürich 2022
336 Seiten – Leinen – 26,00 EUR