10.04.2022
Szczepan TWARDOCH: DEMUT – Roman

Der Autor Szczepan Lech Twardoch ist ein polnischer Schriftsteller, wurde am 23. Dezember 1979 in Zernica geboren, einem Ortsteil der Gemeinde Pilchowice im Westen der heutigen Woiwodschaft Schlesien – auf polnisch województwo slasskie – geboren. Nach seinem Abitur studierte er an der Universität von Katowice Soziologie und Philosophie. Mit dem Roman »Morfina« wurde Szczepan Twardoch als Schriftsteller bei den Lesern bekannt, wurde mit dem Literaturpreis „Paszport Polityki“ ausgezeichnet.
In dem Roman DEMUT erzählt der Autor den gesellschaftlichen Aufstieg von Alois Pokora zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Vater von Pokora ist ein schlesischer Bergmann, der seinen Hass gegen die Welt durch „Kinderzeugen“ ausdrückt. Ein ähnliches Schicksal erwartet auch sein Sohn Alois wie zahlreiche Schlesier: Bergmann, Armut, Staublunge - damit ein früher Tod in jungen Jahren. Aber es kommt für Alois anders. Der katholische Pfarrer Scholtis fördert Alois, kommt aufs Gymnasium und studiert. Im Ersten Weltkrieg, Schlesien ist seit Jahrzehnten ein Teil von Preußen, nimmt er als preußischer Offizier teil.

Dabei ist Alois Weg nach Oben mehr als beschwerlich. An der Schule sind es seine Mitschüler die ihn ausgrenzen und misshandeln. Das setzt sich an der Universität fort, hier kommt noch der polnische Nationalismus hinzu.

Seine anfängliche Begeisterung für den Krieg von Kaiser Wilhelm II. beenden nicht das Grauen in den Schützengräben und die Lazarette des Ersten Weltkriegs. Auch Alois wird verwundet, dadurch verändert sich auch seine Sicht auf die Gesellschaft. Der Erste Weltkrieg, der Täter Kaiser Wilhelm II. ist ohne abzudanken mit zahlreichen Güterwagen, sie transportieren Bilder und Bibliotheken aus seinen Schlössern in sein niederländisches Exil in »Huis Doorn«, der Gemeinde Utrechtse Heuvelrug. Sein Preußen und das Kaiserreich überlässt er sich selber. Zweimal erfolgt am 9. November 1918 die Ausrufung der Republik in Deutschland. Einmal ist es der Mehrheitssozialist (MSPD) Philipp Scheidemann vom Reichstagsgebäude die Republik ausruft. Der Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht, ruft von einem Balkon des Berliner Preußenschlosses die »Freie sozialistische Republik« aus. Es sind die Freikorps und noch regierungstreue Matrosen die sich mit Kommunisten Straßenkämpfe liefern. Dabei ist auch Alois, der sich den Spartakus angeschlossen hat, mit Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht über wie weiter diskutiert.

In sieben Kapiteln von DEUTSCHLNAND MUSS STERBEN, DAMIT WIR LEBEN KÖNNEN bis DU HAST KEINE MACHT MEHR ÜBER MICH beschreibt Szcepan Twardoch in dem Roman deutsche Geschichte lesenswert.
khw


Szczepan TWARDOCH: DEMUT – Roman
Aus dem Polnischen von Olaf Kühl

Rowohlt Berlin, Berlin 2022
462 SEITEN – 25,00 EUR