15.03.2022
Stefan Romey: Widerstand in Wandsbek 1933-1945

Im Hamburger Stadtteil Wandsbek wurde in den Jahren von 1933 bis 1945 Widerstand gegen das NS-Regime von ganz politisch unterschiedlichen Menschen, vom Kommunisten bis zu Liberalen, geleistet. Sie protestierten gegen die politische Unterdrückung, Rassenhass wie die Vorbereitung eines Krieges, auch gegen die Unterstützung Francos bei seiner Zerschlagung der 2.Spanischen Republik. Sie halfen über den Stadtteil Wandsbek hinaus Bedrohten und Verfolgten.

Der Autor Stefan Romey, Jahrgang 1953, war von 1978 bis 2016 Lehrer und Schulleiter einer Förderschule in Hamburg. Bereits als Jugendlicher beschäftigte er sich mit den Jahren des Nationalsozialismus. Dazu veröffentliche er wie Beiträge u.a. »Ein KZ in Wandsbek. Zwangsarbeit im Hamburger Drägerwerk«. Auch setzte er sich seit Jahren für die Anerkennung und Hilfe von NS-Verfolgten ein, hat auch mit die »Hamburger Stiftung Hilfe für NS-Verfolgte« gegründet ist heute ihr Vorsitzender. Auch leitet er den von der Bezirksversammlung Wandsbek einberufenen runden Tisch zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur Errichtung eines würdigen Ortes der Erinnerung an den Widerstand in Wandsbek.

Der Band hinterfragt und gibt Auskunft über den Widerstand in der NS-Zeit in Wandsbek.

Dabei gehörte Wandsbek bis Ende des Deutsch-Dänischen Krieges vom 1. Februar bis 30. Oktober 1864, obwohl zu es den Herzogtümern Schleswig-Holstein zum dänischen Königreich gehörte. Mit dem Sieg von Preußen und Österreich änderte sich das. Nach Deutschland kamen die Herzogtümer erst nach der Schlacht von Königgrätz, wo die Preußische Armee am 3. Juli 1866 de Armee Österreichs besiegte. Bis zum Groß-Hamburg-Gesetz 1937 war Wandsbek ein Teil von Storman.

Die in dem Band vorgestellten Biografien, die Bewegründe der Widerstandskämpferinnen und -kämpfer für ihr Eintreten gegen Nazis und Rassismus könnten dabei helfen, eigene Positionen wie Grundsätze zu finden, auch wenn die Rahmenbedingungen zu damals und heute unterschiedlich sind. Das Buch kann dazu auf alle Fälle anregen sich für die Demokratie einzusetzen. Der Band ist gerade heute empfehlenswert.
hhw


Der Band vom Autor Stefan Romey: »Widerstand in Wandsbek 1933-1945«, gefördert von der Bezirksversammlung Wandsbek ist über die Geschäftsstelle Schloßstraße 60 – 22041 Hamburg, Tel: 040/4288123686 erhältlich.