15.03.2022
Alexander Unzicker: EINSTEINS ALBTRAUM – Amerikas Aufstieg und der Niedergang der Physik

Der Autor Alexander Gerhard Unzicker, Jahrgang 1965, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab 1985 Physik und Rechtswissenschaft, hat das Diplom in Physik und das Staatsexamen in Rechtswissenschaft. Am Institut für Medizinische Psychologie an der LMU München promovierte er in Neurowissenschaften. Sein Buch »Vom Urknall zum Durchknall« (Springer Verlag) über den Zustand der modernen Physik wurde als »Wissenschaftsbuch des Jahres« gekürt. In den USA erschien der Titel im Verlag Macmillan mit dem Titel: »Bankrupting Physics«. Zuletzt erschein bei Westend der Titel: »Wenn man weiß, wo der Verstand ist, hat der Tag Struktur«.

Im Vorwort schreibt Unzicker: »Die moderne Wissenschaft begann vor etwas vierhundert Jahren mit der Aufklärung und erfuhr mit der technologischen Entwicklung Ende des 19. Jahrhunderts einen außerordentlichen Schub.

Diese Blüte der Naturwissenschaften ging von der Physik aus, deren Erkenntnisse über Naturgesetze zu den größten Leistungen gehören, die der menschliche Geist je bewältigt hat. Die zugrunde liegende Kultur des Denkens stammt aus Europa, nicht zufällig der Kontinent, der die Welt über diese Jahrhunderte hinweg militärisch und politisch beherrschte. Anfang des 20. Jahrhunderts, spätestens aber mit Ende des Zweiten Weltkriegs, stieg Amerika zur führenden Macht auf, und ebenfalls nicht zufällig wurde es zum Zentrum der modernen Naturwissenschaften.«

Zum Schluss heißt es weiter: »Die Menschheitsgeschichte ist voller Elend und Katastrophen, doch bei aller berechtigten Kritik an den USA hätte es im letzten Jahrhundert weitaus schlimmer kommen können. Ist man am Fortbestand der Zivilisation interessiert, muss man jedoch analysieren, mit welcher Denkweise die Menschen an die Erforschung der grundlegenden Naturgesetze herangingen. Dass sich dabei eklatante Unterschiede zwischen Europa und Amerika auftun, kann niemand, der sich damit auseinandersetzt, bestreiten.«

In den Kapitenl: Das Land ohne Kultur - Aufstieg und Kriese der europäischen Wissenschaftstradition – Die Atombombe und die Folgen – Von der Mondlandung abwärts - Die Generation der Physik – führt der Autor die Leser durch das Thema.

In den Seiten zu »Postamerikanische Perspektiven« am Ende ein Zitat von Albert Einstein der sagt: »Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.« – Empfehlenswert.
khw


Alexander Unzicker: EINSTEINS ALBTRAUM
Amerikas Aufstieg und der Niedergang der Physik

Westendverlag, Frankfurt/Main 2022
272 Seiten – 22,00 EUR