22.03.2022
Bucerius Kunst Forum: MINIMAL ART – KÖRPER IM RAUM

Ist weniger mehr. Frage: Gilt das auch für die Kunst? Das probiert die neue Ausstellung des Bucerius Kunst Forums mit »MINIMAL ART – KÖRPER IM RAUM« gerade aus. Es sind 17 Objekte, somit in der übersichtlichen Ausstellung zu sehen. Im Vorwort des Katalogs schreibt die Kuratorin Kathrin Baumstark: »Der Begriff „Minimal Art“ wurde von dem britischen Philosophen Richard Wollheim erfunden. Und dies nicht einmal für die Arbeiten der heute als Minimal Artist bekannten Künstler, sondern für Marcel Duchamps Ready-mades, Ad Reinhards Farbfeldmalerei oder Robert Rauschenbergs Combines. Richard Wollheim schrieb dazu in seinem 1965 erschienenen Essay Minimal Art: „Bei einem Überblick über die heutige Situation der Kunst, wie sie sich in den letzten fünfzig Jahren herausgebildet hat, erkennen wir eine wachsende Akzeptanz für eine Kategorie von Objekten, die sich zwar in vielerlei Hinsicht deutlich voneinander unterscheiden – im Aussehen, in Kategorie von Objekten, die sich zwar in vielerlei Hinsicht deutlich voneinander unterscheiden – im Aussehen, in ihrer Intention, in ihrer moralischen Wirkung -, die jedoch auch ein identifiziertes Merkmal, einen Aspekt gemeinsam besitzen. Um dieses zu bezeichnen, könnte man sagen, dass ihr Kunst-Gehalt minimal ist: insofern sie entweder im höchsten Grad in sich selbst undifferenziert sind, und daher sehr wenig Gehalt irgendeiner Art besitzen, oder aber eine – in manchen Fällen sehr bemerkenswerte - Differenzierung aufweisen, die nicht vom Künstler herrührt, sondern von einer Quelle außerhalb der Kunst, zum Beispiel der Natur oder einer Fabrik.«

Die Ausstellung stellt Objekte vor von: Carl Andre, Robert Morris, Donald Judd, Sol LeWitt, Dan Flavin, Charlotte Posenenske, Imi Knoebel, Gerold Miller Frank Gerritz und Jeppe Hein.

Kathrin Baumstark in einem TV-Beitrag: „Wir wollen eine demokratische Kunst, die für jeden fühl und erfahrbar ist, dass ohne Vorwissen und Vorlesungen.“ Ansehen und sich entscheiden, ob man Zugang zur Minimal Art bekommt.
khw


Bucerius Kunst Forum: MINIMAL ART – KÖRPER IM RAUM
Bis zum 24. April 2022 Alter Wall 12

Täglich von 11 – 19 Uhr, Donnerstag von 11-21 Uhr
Eintritt ab 9,00 EUR, Kinder frei
Katalog zur Ausstellung in der Ausstellung 29,90 EUR