11.09.2021
Gisela Steinhauer: Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!
Von Menschen mit Mut zum Neuanfang

Die Autorin Gisela Steinhauer, 1960 in Aachen geboren, arbeitet als Moderatorin für den Rundfunk und als Journalistin.
Nun hat Giesela Steinhauer ihr erstes Buch vorgelegt. Im Vorwort schreibt sie: »Wann entscheidet sich, ob man ein Lebensbejaher, ein Lebensverneiner oder ein Lebensvertrödler wird? Wovon hängt das ab, ob ich das Leben als kostbare Leihgabe oder drückende Last sehe? Oder ganz grundsätzlich: Was soll ich überhaupt mit diesem Leben anfangen, um das ich nicht gebeten habe? Die Frage klingt vielleicht merkwürdig, unbequem, aber sie ist unabweisbar, wenn man am Ende nicht dastehen und sagen will: Mein Leben? Aus Dummheit versemmelt!«

In dem Band sind 28 Geschichten aus dem erlebten versammelt. In der Geschichte »Ein Original mit vielen Fälschungen« geht es um den Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi in der Sendung Sonntagsfragen das Gisela Steinhauer gemeinsam mit dem Co-Moderator Uwe Schultz führte.

Erinnern wir uns: Wolfgang Beltracchi, am 4. Februar 1951 als Wolfgang Fischer in Höxter geboren, ist ein Maler, der am 27. Oktober 2011 in einem Prozess als Kunstfälscher wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt wurde. Die Staatsanwaltschaft ging bei ihren Ermittlungen von einem Betrugsgewinn zwischen 20 bis 50 Millionen Euro aus. Über Jahre hat Beltracchi im Stil bekannter Maler wie Max Pechstein, Heinrich Campendonk, Max Ernst, Fernand Léger und André Derain und andere gefälscht. Seine ersten Fälschungen malte er noch nach Fotos. Als Leinwand benutzte er Bilder unbekannter Maler, die übermalt wurden. Auch die Aufkleber des Galeristen Alfred Flechtheim waren Erfindungen, keine Originale. Überführt wurde Wolfgang 2010 durch das Londoner Unternehmen »Art Analysis & Resaerch«, das mit modernen Methoden gefälschte Kunst enttarnt.

Beim Interview meldet sich ein Hörer aus Essen, der sagt: »Unglaublich, wie Frau Steinhauer einen Kriminellen anhimmelt!« Darauf sendet der Co-Partner Schultz dem Hörer eine mail. Er schreibt: »Ich finde Gisela Steinhauers Werk als Interviewerin und Person nicht peinlich, sondern integer.«
Lesenswerte Geschichten aus dem Leben einer Reporterin.
khw


GISELA STEINHAUER:
Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm!
Von Menschen mit Mut zum Neuanfang

Westend Verlag, Frankfurt/Main 2021
267 Seiten - 18,00 EUR