16.08.2021
ALEXEI NAWALNY SCHWEIGT NICHT! – REDEN VOR GERICHT

Das Vorwort zum schmalen roten Bändchen von 96 Seiten im Oktavformat hat der ehemalige Justizminister Gerhardt Baum der SPD/FDP Koalition unter Willy Brandt, später bis zum Ende der Koalitionsregierung durch Hans-Dietrich Genscher, der den Wechsel zu Helmut Kohl und seiner CDU/CSU einläutete. Nun ist der FDP-Liberale Baum auf den Wagen des russischen Dissidenten Alexei Nawalny gestiegen.
Nawalny wurde in Butyn westlich von Moskau am 4. Juni 1976, noch zur Zeit der Sowjetunion, geboren. Er ist Dissident, Politiker, Dokumentarfilmer und ein ehemaliger Rechtsanwalt. Er studierte an der Russischen Universität der Völkerfreundschaft in Moskau Jura und das Studium Wertpapiere an der Finanzuniversität der Regierung der Russischen Föderation in Moskau. Auf Empfehlung des Schachweltmeisters und Oppositionsaktiven Garri Kimowitsch Kasparow erhielt Nawalny für aufstrebende Führungskräfte ein viermonatiges Studium an der US-Eliteuniversität und nahm am »Greenberg World Fellows Programm« teil, das bemüht ist, ein »globales Netzwerk zur internationalen Verständigung« zu schaffen. Wen wundert es, Maurice Greenberg ist befreundet mit dem ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger, der auch den Umsturz in Chile am 11. September von Salvator Allende zum chilenischen General und Diktator Augusto Pinochet im Hintergrund für die USA die Fäden zog.

Bereits im Dezember 2011 berichtete die britische Wochenzeitung »Economist« dass Nawalny, der 1999 der russischen Partei »Jabloko« (deutsch Apfel) beigetreten war, sich als »nationalistischen Demokraten« bezeichnet - was nicht ganz stimmt - er ist ein nationalistischer Antidemokrat. Der Giftanschlag auf den nationalistischen Demokraten Nawalny im August 2020 auf seinem Rückflug von Tomsk nach Moskau auf der er es zur Notlandung in Omsk kam, Nawalny in der Städtischen Klinik 1 behandelt wurde. Die Ärzte der Klinik in Omsk stellten am 21. August fest, dass »eine Vergiftung bei dem Patienten auszuschließen ist«. Dann übernahm den Fall Nawalny die Berliner Charité, wohin er mit einem Intensivtransport des Sanitätswesens der Bundeswehr gebracht wurde. Die Charité stellte bereits am 24. August fest, der russische Patient zeigt im klinischen Befund auf eine Intoxikation hin, die die Cholinesterase hemmt und so das Nervensystem angreift. Am 2. September erklärte die Bundesregierung, ein Speziallabor der Bundeswehr habe zweifelsfrei ein Nervengift der Nowitschok-Gruppe in den von der Charité entnommen Proben nachgewiesen. Gegengeprüft werden konnte diese Angabe der Bundeswehr von einem unabhängigen Labor nicht. So begann Alexei Nawalny einmal wieder die Weltpolitik - damit auch die europäische Russenfeindlichkeit - zu bestimmen. Auch das Hamburger Magazin »DER SPIEGEL« bekam so wieder Munition für seine Putin-Feindlichkeit, ob diese stimmt oder nicht.

Über Monate erholte sich Nawalny mit Familie im Schwarzwald in Baden-Württemberg. Bei seiner Rückkehr vom Berliner Flughafen BER am 17. Januar 2021 nach Moskau mit der Airline Pobeda (übersetzt Sieg) einer Tochter der Aeroflot, mit Vierdutzend Journalisten dabei, landete nicht wie vorgesehen auf dem Flughafen Scheremetjew sondern auf dem Flughafen Wnukowo. So wurde das Empfangskomitee für Nawalny ausgebremst, der 44-Jährige Ankommende wurde für 30 Tage in Untersuchungshaft genommen. Am 2. Februar wurde er, weil Nawalny gegen Bewährungstrafen aus dem Jahr 2014 verstoßen hat, die Bewährungsstrafe in eine dreieinhalbjährige Arbeitslagerhaft umgewandelt. Amnesty International stufte den Verurteilten als »prisoner of conscience« (gewaltloser politischer Gefangener) ein, entzog ihm diesen Titel nach vier Wochen wieder mit einem Hinweis auf seine früheren diskriminierenden Reden.

Was dem Verlag Droemer in München diesen Titel zu veröffentlichen bewog, wird nicht mitgeteilt.
khw


ALEXEI NAWALNY SCHWEIGT NICHT! – REDEN VOR GERICHT
Transkribiert – aus dem Russischen übersetzt und kommentiert
von Dr. Alexandra Berlina
Mit einem Vorwort Gerhard Baum

Verlagsgruppe Droemer Knaur, München 2021
96 Seiten - 1 Alexei Nawalny Foto - 8,00 EUR