16.08.2021
Mark Twain – Unterwegs mit den Arglosen – Die Originalreportagen aus Europa und dem Heiligen Land

Bereits mit 9 Jahren habe ich Mark Twain gelesen, seine Geschichten vom Mississippi, von Tom Sawyer und seinem Freund Huckleberry Finn.

Mark Twain, eigentlich Samuel Langhorne Clemens, wurde am 30. November 1835 in Florida, Missouri, geboren, starb am 21. April 1910 in Redding, Connecticut. Er wurde vor allem als Autor der Bücher über die Abendteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Seine Literatur gehört zum amerikanischen Realismus, ist geprägt von genauen Beobachtungen und sozialem Verhalten, wie seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft. Mark Twain beschreibt auch den alltäglichen Rassismus in den Staaten, der damals und heute noch immer vorhanden ist. BeI meiner ersten Reise durch die amerikanischen Staaten fand ich 1963 weiße Bänke in New Orleans am Mississippi, die gezeichnet waren mit schwarzer Schrift »ONLY FOR WHITE«. Vielleicht gibt es die weißen Bänke heuten noch mit dieser diskrIminierenden Schrift.

Das Pseudonym »Mark Twain« benutze er am 3. Februar 1863 das erste Mal. Sein Leben war von Widersprüchen gezeichnet. Der Man der den »American Way of Life« kritisierte, strebte selbst nach Erfolg und Anerkennung. Er floh vor dem Sezessionskrieg, der den Sklaven aus Afrika die Freiheit brachte. Seinen größten wirtschaftlichen Erfolg als Verleger hatte er mit dem einstigen US-Kriegshelden Ulysses S. Grant, der von 1869 bis 1877 der 18. Präsident der Vereinigten Staaten war. Obwohl Mark Twain den größten Teil seines Lebens an der Ostküste der USA und in Europa verbrachte, ist er der Chronist des amerikanischen Südens und Westens.

Als Samuel elf Jahre alt war, starb sein Vater und er begann bei der Zeitung »Missouri Courier« eine Ausbildung als Schriftsetzer. Der Bruder Orion kaufte das »Hannibal Journal« in dem Samuel Beiträge veröffentlichen konnte. Bis zum 18 Lebensjahr blieb er bei der Zeitung, publizierte unter seinem ersten Pseudonym »W. Epaminondas Adrastus Perkins« das Buch »The Dandy Frightening the Squatter«.

Er lebt am Mississippi, wird Mitglied der Freimaurerloge „Polar Star Lodge No. 79“ erst als Geselle, Wochen später ist er bereits Meister. Dann wird er Goldgräber in Virginia City, Nevada, schreibt ausgeschmückte Reportagen aus den Saloons der Goldgräberstadt, die der »Territorial Enterprise« veröffentlicht.

Ab 3. Februar 1863 benutzt er erstmalig das Pseudonym »Mark Twain« und startet damit seine schriftstellerische Karriere. Es folgen 1869 seine Reisebücher »The Innocents Abroad« (Die Arglosen im Ausland) und 1880 »A Tramp Abroad« (Bummel durch Europa). In diesem Buch wird auch der Beitrag »The Awful German Language« (Die schreckliche deutsche Sprache) in der humorvoll die Eigenheiten und Schwierigkeiten der deutschen Sprache den Lesern erläutert.

Im Jahr 1879 heiratet Mark Twain Olivia Langdon, die nach einem Sturz mit 16 Jahren auf dem Eis zum Teil gelähmt ist. Unter der Pflege von Mark Twain und ihrer Willensstärke erholt sich Olivia, bekommen Kinder, nur die Tochter Clara, geboren 1874 über lebt den Vater, stirb 1962.

Mark Twains »Unterwegs mit den Arglosen« sind Originalreportagen aus Europa und dem Heiligen Land, wenn auch vor einhundert Jahren geschrieben, noch immer lesenswert, vermitteln sie doch Geschichte. Der mare Band, Bibliophil editiert, zeigt Mark Twain einen Realismus der auch Ernest Hemingway beinflusste.
1901 verlieh die Yale University einen Ehrendoktor.
Empfehlenswert.
khw


Mark Twain – Unterwegs mit den Arglosen – Die Originalreportagen aus Europa und dem Heiligen Land

mare Verlag Hamburg, 2021
527 Seiten - illustriert - 44,00 EUR