16.08.2021
Constantin Schreiber: Die Kandidatin

Der Tagesschausprecher Constantin Schreiber ist unter die Romanautoren gegangen, hat seinen ersten Roman »Die Kandidatin« geschrieben. Er ist nicht der erste Autor des NDR, vor ihm war es die Moderatorin und Nachrichtensprecherin der Tagesschau Eva Hermann. Als Publizistin trat sie mit rechtspopulistischen und verschwörungstheoretischen Thesen in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Am 9. September 2007 trennte sich der Norddeutsche Rundfunk Fernsehen unter seinem Intendanten Plog von seiner Mitarbeiterin Eva Herman. Sämtliche Klagen gegen ihre NDR-Kündigung verlor Eva Herman.

Dazu wird es wohl bei dem politisch angepassten Schreiber nicht kommen. Der am 14. Juni 1979 vor den Toren Hamburgs in Cuxhaven geborene C. Schreiber begann nach dem Abschluss seines ersten juristischen Staatsexamens ein journalistisches Volontariat bei dem Auslandssender Deutsche Welle (DW). Bereits als Jugendlicher hatte er in Syrien die arabische Sprache gelernt. Ab 2006 ist er Reporter der Beiruter Tageszeitung »Daily Star«. Er schreibt Reportagen über die Hisbollah und die Beseitigung von Landminen im Süden des Libanon. Dann ist er von 2007 – 2009 Korrespondent des arabischen Programms der DW, arbeitet von 2009 bis 2011 als Medienberater für das Auswärtige Amt, initiierte hier ein deutsch-arabisches Medienprojekt.

Im Jahr 2010 erscheint das erste Schreiber-Buch »Ausverkauf Deutschland«, 2015 ist er der Herausgeber »1000 Peitschenhiebe« über den Saudi-Arabischen Bloggers Raif Badawi, das in english, französisch, niederländisch und italienisch übersetzt wurde. Seit 2017 arbeitet Schreiber für die ARD auf verschiedenen Plätzen, gehört ab 2021 zum Nachrichten Team der »20 Uhr Tagesschau«.

In Schreibers Roman will Sabah Hussein als erste Muslimin Bundeskanzlerin werde. Die neue Diversitätsquote ist ihre Hilfe. Auch auf die Hilfe der Linken kann die Kandidatin hoffen. Der Roman ist auch ein politischer Versuchsballon, regt die demokratische Landschaft, von rechts bis links auf und an.

Ob der Verkauf der Filmrechte ein Zeichen für die Qualität des Romans sprechen, kann ich nicht sagen. Für mich ist der Roman »Die Kandidatin« ein Hinweis darauf was in nächten Jahren in der Bundesrepublik kommen kann.
khw


Constantin Schreiber: Die Kandidatin

Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 2021
205 Seiten – 22,00 EUR