02.06.2021
SIMON SEBAG MONTEFIORE: GESCHICHTE SCHREIBEN – Briefe, die die Welt veränderten

Der britische Historiker Simon Jonathan Sebag Montefiore wurde am 27. Juni 1965 in London geboren, beschäftigt sich vorwiegend mit der russischen Geschichte. In einer jüdischen Familie aufgewachsen, studierte er Geschichte am Gonville and Caius College in Cambridge, unternahm ausgedehnte Reisen in die ehemalige Sowjetunion, vor allem in den Kaukasus, die Ukraine und Zentralasien. Montefiore schrieb eine Grigori Alexandrowitsch Potjomkin (Gefährte von Katharina der Großen) und eine zweibändige Biografie von Josef Stalin. Montefiores Bücher über Stalin sind beim Publikum erfolgreich, Historikern genügen sie aber nicht den wissenschaftlichen Ansprüchen.

In der Einleitung zu seinem Buch „GESCHICHTE SCHREIBEN“ schreibt Simon Sebag Montefiore: »Es gibt bereits zahlreiche Sammlungen von ausgefallenen und amüsanten Briefen, doch diese wurden nicht in erster Linie aufgrund ihres Unterhaltungswertes ausgewählt, sondern weil sie auf die eine und andere Weise die Geschichte der Menschheit beeinflusst haben, sei es in den Bereichen Krieg und Frieden oder in Kunst und Frieden. Sie gewähren uns Einblicke in faszinierende Lebensgeschichten, ob durch die Augen eines Genies, eines Monsters oder durch einen Durchschnittsmenschen. Hier finden Sie Briefe aus vielen Kulturen, Traditionen, Ländern und Ethnien, vom Ägypten und Rom der Antike bis zum modernen Amerika, Afrika, Indien, China und Russland, wohin mich ein Großteil meiner Forschungsarbeit geführt hat – daher die vielen Russen, die in diesem Buch vertreten sind, angefangen bei Puschkin bis hin zu Stalin.«

Geordnet in 18 Kapitel, von Liebe bis Abschied, sind es Briefe die die Welt veränderten. Dreitausend Jahre Weltgeschichte in Briefen, wenn diese auch ausgewählt, bieten sie den Lesern Geschichte spannend und packend an.
Empfehlenswert.
khw


SIMON SEBAG MONTEFIORE: GESCHCIHTE SCHREIBEN
Briefe, die die Welt veränderten

Verlag Klett-Cotta - Stuttgart 2021
346 Seiten - 24,00 EUR