25.04.2021
Peter Longerich: Antisemitismus – Eine deutsche Geschichte – Von der Aufklärung bis heute

Der Autor Peter Longerich 1955 in Krefeld geboren, war von 1984 bis 1989 am Institut für Zeitgeschichte in München tätig, lehrte von 2002/03 als Gastprofessor am Fritz Bauer Institut Frankfurt/Main, von 2013 bis 2018 an der Universität der Bundeswehr in München. Heute lehrt er als Professor für moderne Geschichte am Royal Holloway College der Universität London. Seine Biografien über »Heinrich Himmler«, »Joseph Goebbels«, »Hitler« und der Band »Wannseekonferenz« fanden weltweite Beachtung.

Im Vorwort zum Buch Antisemitismus schreibt Peter Longerich: »Das Manuskript zu diesem Buch habe ich im Herbst 2019 beendet. In diesem Herbst, am 9. Oktober, dem Tag des jüdischen Versöhnungsfestes, versuchte ein schwerbewaffneter Täter, sich gewaltsam Zugang zu dem von etwa 80 Personen besuchten Gottesdienst in der Synagoge von Halle zu verschaffen; wäre ihm dies gelungen, hätte dies ein Dreivierteljahrhundert nach dem Ende des Holocausts ein in der Bundesrepublik beispielloses Massaker unter im Lande lebenden Juden zur Folge gehabt. Der Ausgang der Ereignisse von Halle ist noch in frischer Erinnerung: Frustriert wandte sich der Täter, bekennender Antisemit und Rechtsextremist, von der Synagoge ab und ermordete eine zufällig vorbeikommende Frau und anschließend einen Gast in einem nahen Döner-Imbiss. Die Tat von Halle, die sich in eine globale Serie von ähnlichen Gewalttaten mit vielen Toten einordnen lässt, löste nicht nur weltweites Entsetzen aus, sondern führte in Deutschland zu einer aufgeregten Debatte über die Motive des Täters, über rechtsextreme Gewalt und das Fortwirken des Antisemitismus, Repression und Prävention zur Verhinderung solcher Gewalttaten sowie über Versäumnisse auf diesem Gebiet in der Vergangenheit.«

Für die jetzt hoffentlich beginnende Aufarbeitung des Antisemitismus hierzulande liefert Peter Longerich mit seinem zeitnahen Buch »Antisemitismus: Eine deutsche Geschichte« den dafür nötigen historischen Hintergrund. In 6 Kapiteln, die von 1780-1871, 1871-1918, 1918-1933, 1933-1945 und bis „Nach dem Holocaust“ den nötigen historischen Hintergrund zum Antisemitismus. Der Autor lässt in seiner Aufarbeitung keinen Aspekt zum Thema aus.

Vorhanden ist in der Bundesrepublik heute noch immer der Antisemitismus. Der Band von Peter Longerich klärt nicht nur auf, gibt auch Hinweise wogegen der Kampf geführt wird. Wir sollten uns stets daran erinnern, das von Deutschland aus das große Verbrechen die Vernichtung der einheimischen wie europäischen Juden begann, müssen den Antisemitismus in allen seinen Formen bekämpfen, das ist kein Randphänomen.
khw


Peter Longerich: Antisemitismus – Eine deutsche Geschichte
Von der Aufklärung bis heute
Siedler Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe,
München 2021
631 Seiten – 34,00 EUR