02.04.2024
Hamburger Korrespondenz im April 2024


Es ist entschieden – eine neue Brücke über den Köhlbrand kommt, dass verkündigte die Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhardt am 1. April auf der Pressekonferenz in den Docklands in Hamburg-Altona. Nun geht es in die Planung von der Gestaltung Brücke bis zu den Kosten, auch über den Zuschuss aus Berlin, wie sich das alles rechnet für die Hansestadt.

Die Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhardt (SPD) hat sich bereits früh statt eines Tunnels auf eine höhere Köhlbrandbrücke festgelegt. Verworfen ist damit die Idee eine Unterquerung des Köhlbrands durch einen Tunnel, wie sie von den Grünen angedacht war. So musste die Vorstellung des, was kommt Brücke oder Tunnel wegen des Koalitionsfrieden 90 Minuten vor der angesetzten Pressekonferenz aufgekündigt werden. Die sozialdemokratische Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard sagte in einem TV-Interview, die neue Köhlbrandbrücke ist ein Jahrhundertbau.

Auch der auf Einladung des Verbandes Deutscher Reeder weilte in Hamburg auf Besuch der CDU-Chef Friedrich Merz. Der Binnenländer äußerte sich auch zur Köhlbrandbrücke. Er zeigte den Reedern seine Sympathie für eine Ersatzbrücke, forderte eine schnelle Lösung dafür. Sonst laufe Hamburg Gefahr in international zurückzufallen, so der CDU Vorsitzende.

Die derzeitige Köhlbrandbrücke verbindet seit dem 23. September 1974 die Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 über den Anschluss Waltershof. Bis dahin wurde der Verkehr über den Wasserlauf seit 1912 sowohl der Eisenbahn- als auch der Kraftwagenverkehr mit Fähren abgewickelt. Da hier ein Tidenhub von durchschnittlich 2 Meter 50 war, wurden 2 Fähren mit Hebedeck gebaut. Das Hauptdeck war an 8 Schraubenspindeln aufgehängt, das den Fähren, die Trajekt genannt, ein imposantes Aussehen gaben. Die beiden Fähren mit den Namen Fährschiff 1 und 2 wurden auf der Stettiner Vulcan Werft gebaut. Die Geschwindigkeit betrug 7 Knoten in der Stunde. Mit dem Rückgang des Eisenbahnverkehrs ab 1973 über Kattwyk-Brücke umgeleitet, kam ihr Ende mit der Brücke über den Köhlbrand. An die Trajekte kann ich mich noch erinnern bei Fahrten mit einem Raddampfer von den Landungsbrücken nach Harburg.


Am 26. März 2024 um 1 Uhr 28 Ortszeit rammte das Containerschiff „Dalí“, benannt nach dem spanischen Maler Salvador Dalí, einen Pfeiler der Francis Scott Key Bridge, die über den Patapsco River führt, brach die 2770 Meter lange Brücke wie ein Kartenhaus zusammen. Ursache der Kollision des Containerschiffs mit der Brücke, die benannt nach Dichter und Verfasser der US-Nationalhymne „Star Sprangled Banner“ Francis Scott Key, ist ein plötzlicher Ausfall der Elektrik auf dem Containerschiff. In den ersten Stunden konnten zwei Menschen aus dem Wasser gerettet werden. Vermisst werden sechs Arbeiter aus Südamerika, deren Auftrag es war, die Ausbesserung der Fahrbahn.

Das Containerschiff ist 299 Meter lang und 48 Meter breit, wurde 2015 auf der Hyundai Heavy Industries in Ulsan, Südkorea für die Grace Ocean Private gebaut. Das Containerschiff ist in Singapur registriert und wird von der Synergy Marines Group bereedert. Die „Dalí“ war an die dänische Reederei Mærks verchartert. Die Fahrrinne führt vom Hafen Baltimore zur Chesapeake Bay zum Atlantik.

Bereits 2016 rammte die „Dalí“ im Hafen von Antwerpen eine Kaimauer. Noch kurz vor dem Zusammenstoß mit dem Brückenpfeiler setzte Besatzung ein Notsignal ab, so wurden noch Autos angehalten, die nicht mehr zur Brücke fahren konnten. Wann der Hafen von Baltimore wieder angelaufen werden ist fraglich, ebenso eine neue Brücke, auch wenn der US-Präsidenten Joe Biden Unterstützung angekündigt hat.
khw

Pressekonferenz mit Senatorin


Neue Brücke


Zerstörte Francis Scott Key Bridge


Die Dali mit der von ihr zerstörten Brücke


Containerschiff unter zerstörter Brücke