31.08.2023
Hamburger Korrespondenz im September 2023


Im Februar 2021 teilte die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) mit, dass die Planungen für den Radverkehr an der Elbchaussee überarbeitet wurden, um die Sicherheit der Radfahrer weiter zu erhöhen. Die wichtigste Verbindungstraße im Westen Hamburgs erhält im Zuge der ab Mai 2021 anstehenden Baumaßnahmen „Kopenhagener Radwege“ und eine durchgehende Piktogrammkette für Radfahrer.

In der Mitteilung heißt es weiter: „Die so genannten Kopenhagener Radwege zeichnen sich durch eine bauliche Trennung sowohl vom Kfz-Verkehr, als auch vom Fußverkehr aus. Dort, wo der Straßenraum nicht breit genug ist, um diese auf beiden Seiten anzulegen, wird der Radverkehr auf die Straße verlegt. An diesen Stellen wird es eine durchgehende Piktogrammkette geben, um allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern transparent zu machen, dass Radfahrer hier auf der Fahrbahn fahren.“

AnjesTjarks - Bündnis 90/Die Grünen – Senator für Verkehr und Mobilitätswende : „Kopenhagener Radwege und eine durchgehende Piktogrammkette sind ein echtes Novum für Hamburg und ein wirklicher Meilenstein für radverkehr und Mobilitätswende . Hiermit setzen wir unsere Politik, Rad- und Autoverkehr stärker voneinander zu trennen, erstmalig in dieser Form in Hamburg um. Damit erhöhen wir dort die Sicherheit und den Komfort für Fahrradfahrende. Aber auch für Fußgängerinnen und Fußgänger sind die Kopenhagener Radwege mit ihrer baulichen Trennung ein Gewinn an Sicherheit und Komfort.

Dort, wo die Kopenhagener Radwege wegen des begrenzten Straßenraums nur auf einer Straßenseite gebaut werden können, werden wir mit einer durchgehenden Piktogrammkette sicherstellen, dass allen klar und transparent ist: Hier teilen sich Rad- und Autoverkehr den Platz auf der Straße.Wir haben dabei aus Sicherheits- und Komfortgründen darauf geachtet, dass der Radverkehr soweit möglich bergauf über Kopenhagener Radweg geführt wird und bergab auf der Straße fährt.“

Die Kopenhagener Radwege werden an der Elbchaussee eine Breite von 1,85 Meter bis 2,20 Meter haben.

Etwa 2 Kilometer der Elbchaussee sind bereits erneuert und für den Verkehr freigegen. Am 23. August 2023 gab es im Hamburg Journal des NDR einen TV-Beitrag. Der Text: „Zwei Fußbreit ist der neue Fußgängerweg an der Elbchaussee, genau gemessen, noch nicht einmal einen halben Meter breit und er ist quasi ganz neu. Und wenn man ihn benutzen möchte, gibt es einige Hindernisse: Entweder es stehen einem Fahrräder im Weg, denen man ausweichen muss, Büsche und Hecken die am Gehweg wachsen oder Straßenschilden versperren den Weg. Für Fahrradfahrer ist jetzt dagegen viel mehr Platz, für Fußgänger eben wenig. Laut Behörde ist das schon länger so.

Der Pressesprecher der Verkehrsbehörde Dennis Krämer: „Der reine Gehweg wurde im Zuge des Ausbaus der Radwegstruktur nicht verändert, er wurde auch nicht verkleinert, es ist auch nicht so, dass der Radweg über dem ehemaligen Fußweg gebaut wurde, so dass wir der Meinung sind, das eben noch sehr gut verträglich für die Verkehrssicherheit ist dort vor Ort.“

Allerdings sind manche Hecken entlang des schmalen Fußwegs nicht besonders gut gepflegt. Wenn man ihn ausweicht, dann betritt man automatisch den Radweg. Wenn dann Platz zum Laufen ist, ist der Gehweg nicht besonders komfortabel. Dabei gebe es noch einige Abschnitte im sogenannten Hochbankett noch Platz für einen breiten Fußweg, doch hier stehen noch ein paar alte Bäume. Es ist kompliziert. Anlieger ärgert dieser neue Radweg.“

Nur werden sich Mütter mit Kinderwagen und Fußgänger mit den Radfahrern einigen? Wenn nicht, dann ist der „Kopenhagener Radweg“ für Hamburgs schönster Straße keine Lösung.
khw

Elbchaussee Hinweis auf Fahrräder


Elbchaussee - Radfahrer mit Bushaltestelle


Fußweg Elbchausse vor dem Friedhof leider sehr schmal