01.09.2022
Hamburger Korrespondenz im September 2022


Vorgesehen hatte ich die Kühne + Nagel Story. Der Inhaber Klaus-Michael Kühne ist der Millionen-Euro-Spender des HSV und Olaf Scholz Erinnerung an Cum-Ex.

Seit dem frühen Morgen des 31. August 2022 sendet der Deutschlandfunk Meldungen und Kommentare zum Tode von Gorbatschow, Meldungen mit unterschiedlichen Nachrichtenwert. Auch die Springergazette BILD (Die Losung: BILDe Dir eine Meinung) hat ihre Frontpage für Michail Gorbatschows Tod freigeräumt.

Hier heißt es. Michail Gorbatschow (91) ist tot - GORBI, Deutschland verneigt sich vor Dir! – Die Gazette stellt dann suggestiv die Frage: „Kann ein einzelner Mensch die Welt verändern?“ Die Antwort von BILD, „Ja.“

Das änderte sich in der nächsten Ausgabe von BILD.

Die Hamburger Morgenpost hat um 8:30 Uhr ihre Internetausgabe noch nicht aktualisiert. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, so auch das Funke-Blatt Hamburger Abendblatt, sind die Printausgaben ohne Meldung von Gorbatschows Tod erschienen. Redaktionsschluss der Blätter, wie andere, ist am Vortag um 20 Uhr MEZ.

In der Berichterstattung schießt der Deutschlandfunk mit dem Interview des Bündnis 90/Die Grünen, dem ex-Bürgerrechtler im sächsischen Leipzig Werner Schulz den Vogel ab. Er war einmal Abgeordneter des Deutschen Bundestag für fünf Jahre, von 2009 bis 2014 Mitglied des EU-Parlaments. Werner Schulz: „Michail Gorbatschow war ein großer Visionär mit seinen Konzepten Glasnost und Perestroika“. Aber wurde das ein Erfolg?

Mit diesem Konzept brach die UdSSR, die Union der Sozialistischen Staaten wie auch die KPdSU auseinander. Ein großer Mittäter dabei war Boris Jelzin, der dem Wodka stets zusprach und für die kommenden Oligarchen ihre Startbedingungen erleichterte. Die russischen Bürger sehen heute den im Westen hochgelobten Michail Gorbatschow als Totengräber der Sowjetunion. Zum anderen wurde die Sowjetunion von den Vereinigten Staaten Nordamerikas zu Tode gerüstet. Großen Anteil daran hat der Schauspieler und republikanische 40. US-Präsident Ronald Reagan und sein Nachfolger Reagans, der republikanische Vizepräsidenten George H. W. Bush, der als 41. Präsident amtete.

Die deutsche Wiedervereinigung war nicht allein Gorbatschows Tat. Wohl waren die Bedingungen dazu vorhanden. Man spricht von einer friedlichen Revolution, die inszeniert von der Kirche mit Kerzen und Demos in Leipzig im Herbst 1989 begann.

Es war der Versprecher des Sekretärs des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei (SED) Günter Schabowski auf der Pressekonferenz in der Mohrenstraße in Berlin /DDR am 9. November 1989. Auf die Frage eines Journalisten, wann die neuen Reiseregeln für DDR-Bürger kommen, sagte Schabowski nach Durchsicht seiner Unterlagen »SOFORT«. Das löste zu den Grenzen nach Westberlin einen Druck zur sofortigen Öffnung aus. Danach lief alles nach BRD-Plan ab. Vorgesorgt waren bereits die Autokennzeichen für das Beitrittsgebiet DDR auch die Telefonvorwahlnummern und die Postleitzahlen.

Nun wurde Michail Gorbatschow noch für den Abzug der Westkräfte der Roten Armee aus der DDR benötigt und Auflösung des Warschauer Vertrags.

Es wurde die Bedingung ausgehandelt, kein Beitritt der ehemaligen Mitglieder des Warschauer Vertrags zur NATO. Nur daraus wurde nichts. Auf Druck der USA wurde das unterlaufen. Heute sind alle Staaten, bis auf die Ukraine und Russland kein Mitglied der NATO. Hintergrund des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine ist, dass die Ukraine hier Mitglied werden will.

Erinnert sei, dass Michail Gorbatschow mit der Eingliederung der Krim von der Ukraine wieder nach Russland einverstanden war. Jetzt wird der Versuch unternommen, den Russen keine Visa mehr für die EU zu erteilen. Der ukrainische Außenminister Kuleba fordert das EU-Einreiseverbot gemeinsam mit den baltischen Staaten und der Tschechoslowakei. Die Grüne Außenministerin Baerbock gestern am Rande der Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg will die vollständige Aussetzung des Visa-Abkommens mit Russland über eine erleichterte Visa-Vergabe. Das hätte auch als Folge weniger bis keine Visa für Russen.

Ist das im Sinne von Michail Gorbatschow – an den derzeit hier wie in EU-Europa in allen Medien gedacht wird?
khw

Bild war als erste dabei





Ab morgen endet des Neun-Euro-Ticket und es ist Schluss mit dem Tankrabatt.
Die Preise an der Zapfsäule werden wieder steigen.