05.02.2020
Bucerius Kunst Forum: DAVID HOCKNEY - Die Tate zu Gast

Der Engländer David Hockney ist einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwart. Das Bucerius Kunst Forum widmet mit «David Hockney - Die Tate zu Gast» dem bildenden britischen Künstler eine umfassende Ausstellung seiner Arbeiten. Die Ausstellung ist retrospektiv angelegt, sie entstand in Kooperation mit der Tate in London. Die etwa 100 Werke die präsentiert werden, kommen in der Mehrzahl aus der Sammlung der Tate. So steht im Zentrum seiner Hamburger Ausstellung David das vielseitiges Schaffen von David Hockney als Maler, Zeichner und auch als Grafiker. Die Gemälde wie «The First Marriage (A Marriage of Styles I)», «Mr and Mrs Clark and Percy» oder «My Parents» sind Hauptwerke Hockneys, werden zum ersten Mal in einer Ausstellung in der Bundesrepublik Deutschland gezeigt.

Die Ausstellung versammelt Werke aus über sechzig Jahren des Schaffens des britischen Künstlers David Hockney - von seinen ersten Arbeiten als Kunststudent bis zu seinen zum großformatigen Panorama «In The Studio» aus dem Jahre 2017. Seine Hamburger Ausstellung gibt einen einmaligen wie einen umfassenden Einblick in Hockneys Vielseitigkeit als Maler, Grafiker und Zeichner. David Hockney hat seit dem Studium am Londoner Royal College of Art bis heute die Natur des Sehens und Darstellens stets hinterfragt. Dabei steht auch seine ständige Suche nach neuen Ausdrucksformen, als auch das Experimentieren mit der Darstellung von Perspektive, Wahrnehmung und Realität im Zentrum seiner Arbeit. Dabei wird auch sein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen und sein Interesse am männlichen Körper in seinen zahlreichen Porträts wie Aktdarstellungen überdeutlich. Zu Beginn inspiriert von Picasso löst er sich bereits zum Ende seiner Zeit am Bradford School of Art und Londoner Royal College of Art von der gängigen Vorstellung des einzigartigen Stils eines Künstlers.

Die Leihgaben der Tate werden ergänzt mit Arbeiten der Hamburger Kunsthalle, dem Louisiana Museum of Modern Art in Humlebask und dem Stedelijk Museum voor Actuele Kunst in Gent.
Konzipiert wurde

Die Hamburger Ausstellung «David Hockney - Die Tate zu Gast» im Bucerius Kunst Forum wurde von der britischen Kuratorin und Hockney-Expertin Helen Little konzipiert.
khw


Die Ausstellung: «DAVID HOCKNEY. DIE TATE ZU GAST»
bis zum 10. Mai 2020
Täglich von 11 - 19 Uhr, Donnertag 11 - 21 Uhr

Der Katalog zur Ausstellung im Museumsshop – mit allen Abbildungen der ausgestellten Werke 29,00 EUR