11.08.2018
BUCERIUS KUNST FORUM: ANTON CORBIJN – THE LIVING AND THE DEAD

Seit über vier Jahrzehnten prägt der niederländische Fotokünstler Anton Corbijn mit seinen Porträts das Image von Bands und Musikern. Gezeigt werden rund 120 Arbeiten Corbijns aus vierzig Jahren, darunter auch etwa 20 bisher unveröffentlichte Fotografien.

Der Beginn der Corbijn Ausstellung war in der Woche in Hamburg, wo in den Deichtorhallen die «7. TRIENNALE DER PHOTOGRAPHIE HAMBURG 2018» den Ausstellungsreigen begann. Somit korrespondieren die Fotoausstellung des Bucerius Kunstforum mit den Deichtorhallen.

Der Kurator Franz Wilhelm Kaiser gliedert die Ausstellung in zwei Teile. Der erste Teil widmet sich den meist als Auftragsarbeiten entstandenen Porträts von Musikern aus vierzig Jahren seiner Arbeit.
Viele dieser Bilder wurden zu Ikonen der Fotografie. Sehr früh erkämpfte sich Corbijn bei seinen Aufraggebern schöpferische Freiheit, nur so konnte er seinen narrativen Stil in der Arbeit prägen.

Bereits seit langen Jahren lebt Anton Corbijn von Promis und Glamour, trotzdem setzt er sich immer noch mit den Sinnfragen des Lebens auseinander. Auch beschäftigte ihm die Frage «Was sind die Ursachen, warum zahlreiche Musiker jung sterben.» Ein belegt dafür sind seine in den 1980er Jahren entstandene Serie von Monumenten auf katholischen Friedhöfen. Der zweite Teil der Ausstellung besteht aus seinen freien Arbeiten. Die im niederländischen Dorf Strijen entstandenen Farbfotos stehen hochformatige schwarz-weiß-Fotografien gegenüber, die im Studio aufgenommen sind und an Passfotos erinnern. Wie viele seiner Kollegen hat auch Corbijn lange zwischen freier und angewandter Fotografie geschwankt. Die Ausstellung thematisiert auch die Frage:
«Ab wann wird Fotografie Kunst?»

Für die Anton Corbijn Ausstellung wurden alle Möglichleiten der PR bemüht bis zum «Hamburg Abendblatt», das am 7. Juni 2018 mit der Schlagzeile «Diese Zeitung ist ein Kunstwerk» mit dem großformatigen Foto «Henry Rollins – El Mirahe 1994» von Anton Carbijn erschien. Hinweis auf die «Anton Corbijn Ausstellung» und auf die Eröffnung auf das bedeutende Fotofestival die »7. Triennale der Photographie » in der Stadt.
khw


ANTON CORBIJN – THE LIVING AND THE DEAD

BUCERIUS KUNST FORUM bis zum 9. Januar 2019
Täglich von 11-19 Uhr – Donnerstag bis 21 Uhr

Der Ausstellungskatalog von Aton Corbijn und Franz Wilhelm Kaiser,
mit Beiträgen von D. Dittmeyer-Hössl, u. Marie Noël Rio
240 Seiten – s-w und farbige Abbildungen – 39,80 EUR