08.04.2017
Handelskammer Hamburg: Die Künstlerfamilie Duwe – Zwei Generationen und ihr Werk

Es ist die 21. Ausstellung, die die Handelskammer in Hamburg am Adolfplatz 1 zeigt. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts haben die Arbeiten der Künstlerfamilie Duwe dem Realismus starke Impulse begeben. Dazu hat Harald Duwe – geboren am 28. Januar 1926 in Rothenburgsort – beigetragen. Er studierte von 1945 – 1950 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Die Studienkollegen sind Vicco von Bülow, Horst Janssen, Paul Wunderlich und der Bildhauer Fritz Fleer. An der Hochschule lernt Harald Duwe die Kunststudentin Heilwig Ploog kennen, später wird sie seine Frau.

Nach der Lehrtätigkeit in Hamburg bekommt Harald Duwe 1975 eine Dozentur an der heutigen Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Seine Arbeiten sind Zeitkritik. Es entstehen Bilder mit Themen wie Demonstrationen, auch zur Industrie und zum Nationalsozialismus wie zu Krieg und Frieden. Am 15. Juni 1984 stirbt Harald Duwe an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Tremsbüttel/Schleswig-Holstein.

Zahlreich in der Ausstellung über die Künstlerfamilie sind auch die Arbeiten von Heilwig Duwe-Ploog, Katharina Duwe, Johannes Duwe und Tobias Duwe.

Im Katalog zur Ausstellung schreibt der Kunsthistoriker und Museumskurator Heinz Spielmann: «Harald Duwe fand für viele seiner Arbeiten wenig Verständnis, mit der ersten Museumsausstellung auf Schloss Gottorf jedoch und mit dem Hamburger Edwin-Scharff-Preis in den Jahren 1968 und 1970 offizielle Anerkennung. Als ihm 1981 die Stadt Kiel ihren Kunstpreis verlieh, äußerte er sich zu seiner künstlerischen Überzeugung, dass Kunst sich nicht in der von Joseph Beuys proklamierten „Erweiterung des Kunstbegriffes“ verlieren dürfe, sondern in Beherrschung der Malerei auf die Realität ausgerichtet sein müsse, ähnlich wie zur Zeit Gustave Courbets: „Wie schon damals, so befindet sich der Realismus auch heute im Gegensatz zur populären Kunst seiner Zeit. Wie schon damals, so richtet sich der Realismus auch heute gegen eingeführte Wertvorstellung.»

Das vermitteln die ausgewählten Arbeiten von Harald Duwe und Heilwig Duwe-Ploog und ihren Kindern Katharina, Johannes und Tobias.
khw


Die Künstlerfamilie Duwe
Hamburger Handelskammer
Adolfplatz 1

Täglich in der Verkehrszeit

        Johannes Duwe – Vor dem Mahl, 1998