15.10.2016
Galerie Christian Zwang: Friedel Anderson - Malerei und Grafik


Ein bis zweimal im Jahr stellt Galerist Christian Zwang, Jahrgang 1932, in seinen Räumen Künstler aus.

In dem Haus in der Paulinenallee 28 im Stadtteil Eimsbüttel, wo sich die Buchbinderei und Galerie befindet, war bis zum Niedergang der GEG die Zigarettenfabrik der Konsumgenossenschaften.

Seitdem hat Christian Zwang hier sein Quartier.

Bis zum 9. Dezember 2016 zeigt die Galerie Malerei und Grafik von Friedel Anderson. Der Künstler wurde 1954 in Oberhausen geboren, studierte von 1974 bis 1977 Kunstgeschichte an der Universität in Göttingen. Von 1978 bis 1984 studierte er an der Gesamthochschule Kassel bei Manfred Bluth. Gemeinsam mit Johannes Grützke, Matthias Koeppel und Karlheinz Ziegler hat er die „Schule der neuen Prächtigkeit“ gegründet. Das war ein ironisch gemeinter Realismus, mit der Gründung wollte man sich von der abstrakten Kunst abgrenzen.

Seit 1985 ist Friedel Anderson freischaffender Maler, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Itzehoe in Schleswig-Holstein.

Klaus Fussman schreibt über den Künstler: „Was Manfred Bluth bei seinen Schülern und vor allem bei Friedel Anderson hinterlassen hat, ist der unerschütterliche Glaube an die Malerei.“ Das zeigt seine Malerei und Grafik in der Ausstellung.
khw



Galerie Zwang bis zum 9. Dezember 2016

Paulinenallee 28 - 20259 Hamburg
Tel. 437643