25.04.2021
ANNA CLAUSS: SÖDER – DIE ANDERE BIOGRAPHIE

Anna Clauss, Jahrgang 1981, schreibt über sich: »Mein Herz schlägt im Süden schneller. Deswegen bin ich zwar Redakteurin beim hanseatischen Spiegel, arbeite seit 2013 von München aus. Als Landeskorrespondentin im Bayernbüro schreibe ich am liebsten über Markus Söders Weltraummissionen, seine Ambitionen auf die Kanzlerschaft (den schmalen Grat zwischen Größe und Größenwahn) und Familienpolitik. Auch bezeichnet sich Anna Clauß als Expertin für Feminismus beim Magazin DER SPIEGEL.

Im Vorwort schreibt die Autorin: »Markus Söder ist ein faszinierender Mensch. Niemand kann ihn besonders gut leiden. Trotzdem folgen ihm alle. Auch ich. Seit knapp einem Jahrzehnt bin ich Spiegel-Reporterin in München, habe seinen Aufstieg vom Minister zum Ministerpräsidenten verfolgt, kenne jede seiner Superheldentassen und besuche mindestens die Hälfte seiner gefühlt hundert Pressetermine pro Woche.
Markus Thomas Theodor Söder wurde am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren. Er studierte Jura und arbeitete als Journalist beim Bayerischen Rundfunk, bevor er 1994 in den Bayerischen Landtag einzog. In der Rolle des angriffslustigen CSU-Generalsekretärs erlangte er 2003 nationale Bekanntheit, ab 2007 übernahm er verschiedene Ministerämter.

Als Europaminister fühlte er sich zum bayerischen Außenminister berufen. Nach dem Wechsel ins Umwelt- und Gesundheitsministerium gab er sich den Namen »Lebensminister«, das Finanzministerium - er nannte es ernsthaft »das bayerische Steuer-FBI« - trieb er zu Rekordeinnahmen, und in der Funktion des Heimatministeriums spielte er den Retter des ländlichen Raums.«

So demaskiert Anna Clauss den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Typisch ist für den Mann ist sein Ehrgeiz, hat stets schnell Lösungen für Probleme parat. Nicht immer werden seine Vorschläge umgesetzt. So hatte Söder am 25. April 2018 verkündet, dass ab 1. Juni in allen staatlichen Behörden Bayerns ein Kreuz hängen soll, das hatte am Vortag das Kabinett beschlossen.

Von allen Seiten, Katholischer und Evangelischer Kirche, selbst vom Zentralrat der Muslime gab es Kritik. Somit wurde nichts aus Söders Kruzifix-Offensive. Auch nichts jüngst aus seiner Kandidatur für den Bundeskanzler. Mitte April 2021 erlebte die Bundesrepublik, wie nicht gerade Gentleman like der CSU-Franken-Bayer sich mit dem Vorsitzenden der CDU Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur 2021 stritt. Am 11. April 2021 erklärte auch Söder wie Laschet seine Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur Bundestagswahl 2021. Bis zum 20. April bestimmte der Bruderkrieg die Berichterstattung in Tageszeitungen und Fernsehen. Endlich entscheidet der CDU-Parteivorstand auf seiner mehrstündigen Sitzung am 19. April auf Druck von Laschet in geheimer Abstimmung mit 31 Stimmen für ihn. Für Söder sind es nur 9 Stimmen bei 6 Enthaltungen. Am Vortag sagte Söder, wenn sich die CDU klar für Laschet entscheidet, würde er das akzeptieren. Am 20. April gibt Marcus Söder auf der CSU-Pressekonferenz in München mit dem Satz: »Die Würfel sind gefallen« auf. Der CSU-Generalsekretär Markus Blume beendet die denkwürdige Pressekonferenz mit dem Hinweis: »Er – Markus Söder ist aber der Kandidat der Herzen«.

Auch nach dieser Niederlage wirf Markus wie eine beleidigte Diva das Handtuch hin, bleibt uns weiter im Rampenlicht der Politik erhalten. Empfehlenswert.
khw


ANNA CLAUSS: SÖDER – DIE ANDERE BIOGRAPHIE

Verlag Hoffman und Campe, Hamburg 2021
175 Seiten – 20,00 EUR