15.03.2021
JAMES COMEY: NICHTS ALS DIE WAHRHEIT – Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung des amerikanischen Justizsystems

Der Autor James B. Comey, am 14. Dezember 1960 in Yonkers, New York geboren, ist ein US-amerikanischer Jurist, Wirtschaftsmanager und Regierungsbeamter, von 2003 bis 2005 in der Regierung George W. Bush stellvertretender US-Justizminister. Vom 4. September 2013 bis zu seiner Entlassung den 45.US-Präsidenten Ronald Trump Direktor des FBI. Er wurde von Trump entlassen, da er nicht bereit war, die Russland-Ermittlungen gegen Trumps Mitarbeiter einzustellen.

Im Vorwort schreibt James Comey: »Seit seinen Anfängen hat Amerika Institutionen geschaffen und gepflegt, in denen es um die Wahrheitsfindung geht. Seit Jahrhunderten trägt Justitia auf allen Darstellungen eine Augenbinde. Sie strebt danach, die Wahrheit allein durch die Gewichtung der Fakten und ohne Ansehen der Person zu finden. Die Verfassung will es, dass Bundesrichter ihr Amt auf Lebenszeit bekommen, damit sie nicht in Gefahr geraten, aufgrund von politischem Druck die Augenbinde abzunehmen. Das Justizsystem wurde auf dem Grundsatz errichtet, dass die Bundesanwaltschaft, wie es der Supreme Court 1935 formuliert hat, die Rechtsvertretung für eine Idee – nämlich der Gerechtigkeit – ist, und nicht für einzelne Mandanten. Ebenso wenig ist der Justizminister, der als »General Attorney« den Titel als Generalstaatsanwalt trägt, der persönliche Anwalt des Präsidenten. In den Worten von Robert Jackson, der kurz selbst Justizminister gewesen war, bevor er zum Richter am Supreme Court ernannt und nach dem Zweiten Weltkrieg als amerikanischer Hauptanklagevertreter zu den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen gesandt wurde: Der Justizminister hat eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen als dem Präsidenten. Er ist der Rechtsvertreter der Vereinigten Staaten.«

Das beendete der 45. US-Präsident Donald Trump ab 2017 in seinem Feldzug gegen die unabhängige Justiz. Damit unterminierte er auch das Vertrauen der Richter, Staatsanwälte und Ermittlungsbehörden, die es bis dato hatten. So zerstörte Trump gemeinsam mit seiner Entourage den Glauben daran, dass es überhaupt noch etwas wie Wahrheit und Gerechtigkeit in den Vereinigten Staaten gibt. Nach Trumps Präsidentschaft steht die unabhängige Justiz am Abgrund – und mit ihr die Demokratie, so James Comey, einer der profiliertesten Trump Kritiker. Nur der Wille zur Wahrheit kann die gespaltenen Vereinigten Staaten wieder einen, so James Comey in seinem Buch.
khw


JAMES COMEY: NICHTS ALS DIE WAHRHEIT
Der Ex-FBI-Direktor über die Unterwanderung
des amerikanischen Justizsystems

Aus dem amerikanischen Englisch von
Gisela Fichtl, Karl Heinz Siber, Pieke Biermann, Hella Reese,
Monika Köpfer, Karsten Singelmann, Elisabeth Liebl,
Stephan Kleiner und Christiane Bernhardt

Droemer Verlag, München 2021
283 Seiten – 20,00 EUR