27.01.2021
Hiram Kümper: Der Traum vom Ehrbaren Kaufmann – Die Deutschen und die Hanse

Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise durch mehrere Jahrhunderte, erzählt ausführlich von den ersten und letzten Hanseaten. Dabei heißt ehrbarer Kaufmann noch längst nicht ehrlicher Kaufman. Prof. Dr. Hiram Kümper ist Lehrstuhlinhaber an der Universität Mannheim für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit.

Der Autor stellt fest – jede Zeit entdeckt die Hanse neu – auch Hiram Kümper. Er schreibt: »Bevor es nun aber darangeht, sich Lustvoll in den Details dieser spannenden Uneindeutigkeit und in der Buntheit des spätmittelalterlichen Lebens zu verlieren, ist es an der Zeit für Bekenntnisse: Was soll dieses Buch? Was hat es sich vorgenommen? Was erwartet mich als Leserin und Leser?

Zunächst soll in diesem Buch Hansegeschichte erzählt werden. Das haben schon andere getan - auf großartige Weise. Klaus Friedland (Die Hanse), Rolf Hammel-Kiesow (Die Hanse) und Carsten Jahnke (Die Hanse) etwa haben auf je eigene Art die große Kunsts bewiesen, ein Thema wie die Hanse auf knappem Raum konzise darzulegen. Von den wertvollen älteren Titeln will ich nur den Elsässer Historiker Philippe Dollinger ausdrücklich nennen, dessen erstmals 1966 vorgelegtes Hansebuch mit gutem Grund bis heute aktualisiert und neu aufgelegt wird. Dollinger war selbst kein Hansehistoriker. Er hatte zuvor nie eine Zeile über die Hanse geschrieben und legte dann ein Buch vermehrten vor, das für einige Zeit die einzige und bis heute eine einschlägige unter den zwischenzeitlich sattsam vermehrten Gesamtdarstellungen blieb.

Dieses Buch tritt also in große Fußstapfen, es soll noch einmal Hansegeschichte erzählen – und das mit vielen Details und in aller Ruhe, weil ich den Luxus von etwas mehr Platz habe, den viele andere Darstellungen der jüngeren Zeit nicht hatten. Quellen sollen regelmäßig auch im O-Ton zur Sprache kommen, denn nur so kann der Leser ein Gespür für den »Sound« dieser Überlieferung bekommen.«

Und das löst Hiram Kümper mit seiner Hanse-Geschichte ein, ist eine Geschichte von einer Vielzahl von Geschichten die der Autor aufblättert. Auch für die Hanse-Zeit heißt ehrbar nicht ehrlich – einiges davon finden wir bei der Mafia wieder.

Lesenswert.
khw


Hiram Kümper: Der Traum vom Ehrbaren Kaufmann
Die Deutschen und die Hanse

Ullstein Buchverlage, Berlin 2020
541 Seiten - sw Foto u.a von Störtebeker - 28,00 EUR