17.09.2020
Andreas Nentwich: Change Ringing – Ein Londonjournal

Der Autor Andreas Nentwich, geboren 1959, aufgewachsen in Hessen, studierte Germanistik und Germanistik in Regensburg und Gießen, arbeitet als Pressereferent für den Klett-Verlag in Stuttgart. Dann freier Kulturkritker, 1999 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Kulturkritik ausgezeichnet, dann Zeitschriftenredakteur unter anderem bei »Du«, der wohl bekanntesten Kulturzeitschrift der Schweiz. Heute ist er freier Autor und lebt in Zürich/Schweiz.

Ein halbes Jahr war Andreas Nentwich in London, er kam zurück aus der englischen Metropole mit zahlreichen Eindrücken die er in dem Band »Change Ringing« verarbeitet hat. Nentwich greift auf eine Literaturgattung zurück, die nicht mehr geläufig: Literatur des Flaneurs.

Beim sogenannten call »change ringing« werden bei jedem Wechsel auf Zuruf des leitenden Glöckners ein Paar Glocken benannt. Andres beim »method ringing« folgen die Wechsel einem vonvorn herein fest vorgegebenen Schema, einer Methode.

Für sein Buch benutzt Nentwich das »Change Ringing« als Metapher für seinen Aufenthalt in London, und es ist auch der Titel seines Buches über der Stadt an der Themse. Im Vorwort heißt es: »Ein halbes Jahr London! Wie ein Schüler oder Student darf er in die Stadt, die ihm seit jeher Sehnsuchtsort ist.« Vom East End aus zieht es ihn an die Themse, in die Parks, nach St. Paul`s zum Evensong. - London sehen, London hören, Mensch im Freien sein. Er sucht nichts und findet. Jeden Tag. Bald hat er eigene Wege, eigene Orte und mit Jogging im Victoria Park, Cheesecake bei Rinkoff und dem Twentyfive nach Ilford sogar so etwas wie ein ambulantes Zuhause. Allenthalben Demos. »Wenn Burkafrauen zum Straßenbild gehören, gehören sie zum Straßenbild«, notiert er. Alltag heißt für ihn, den Zaungast, Ereignis, heißt, sich der Bauweise der Kathedralen hinzugeben, in der Tate Modern das Licht von Turner, die Wolken von Constable zu sehen. Alles zählt.

Andreas Nentwichs Journal »Change Ringing« ist ein Wechselspiel zwischen Neuem und Altem. Wir lernen die kapitalistische Metropole London aus der inviduellen Sicht des Autors kennen, die ist eine andere als die eines Reiseführers von London.
khw


Andreas Nentwich: Change Ringing
Ein Londonjournal

Rotpunktverlag EDITION BLAU - Zürich 2020
207 Seiten - 24,00 EUR