15.09.2020
Gottfried August Bürger: Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande

Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegt.

Als Theaterspiel illustriert von Thomas M. Müller und dargeboten im Hause Faber & Faber.

Nach einer Pause meldet sich der Faber & Faber Verlag aus Leipzig mit dem bekannten anspruchsvollen, editorischen gestaltetem neuen Buchprogramm, das von Michael Faber weitergeführt wird. Da ist gerade der Band zum und über die historische Person Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen, am 11. Mai 1720 in Bodenwerder an der Weser geboren, in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag gedacht wird. Wir erinnern uns auch an den Münchhausen Film von Josef von Báky, der abseits von Potsdam-Babelsberg 1943 in den Filmateliers von Prag nach einem Drehbuch von Erich Kästner und Rudolf Erich Raspe, das nach der Vorlage von Gottfried August Bürger gedreht wurde. Für den Ufa-Film standen 6,5 Millionen Reichsmark zur Verfügung, heute etwa 30 Millionen Euro. Hans Albers war die Titelrolle des Baron der durch die Welt geistert, von Bodenwerder bis nach Sankt Petersburg zu Katharina der Großen auf dem Leib geschrieben. Der Film war vom NS-Propagandaminister Joseph Goebbels ein Auftrag zum 25. Jahrestag der Ufa, ist der dritte auf Agfacolor produzierte Farbfilm. Die Szenen in Venedig wurden vor Ort gedreht, das Meissener Porzellan und das Gold- und Silbergeschirr war von Museen ausgeliehen, wurde von SS-Wachen in Kostümen, geschützt.

Gottfried August Bürger war ein deutscher Dichter, geboren am 31. Dezember 1747 in Molmerswende, Mansfeld, das liegt zwischen Nordhausen und Halle. Gestorben ist der Dichter der Aufklärung, des Sturm und Drang am 8. Juni 1794 in Göttingen.

Die siebzehn Kapitel, von »Reise nach Russland und St. Petersburg« bis »Reise durch die Welt nebst anderen merkwürdigen Abenteuern« hat Thomas Müller, der an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig lehrt, mit 30 farbigen Bildern, auch den Schmuckschuber, phantasiereich illustriert.
khw


Gottfried August Bürger:
Die wunderbaren Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen

Verlag Faber & Faber, Leipzig 2020
160 Seiten - 30 farbigen Illustrationen von Thomas M. Müller
Leinenband im Schmuckschuber 36,00 Euro

Vorzugsausgabe 200 Exemplare als Halbpergamentband
in Schmuckschuber 90,00 Euro