16.09.2020
Tom Victor: ALLES TOP MIT JÜRGEN KLOPP – Taktiken für jede Lebenslage

Der Autor Tom Victor lebt als Journalist in London. Er schreibt gelegentlich über Pizza und Sandwiches, hauptsächlich über Fußball für die Vice, BBC und die Homepage des FC Liverpool. Für den Autor ist Jürgen Klopp authentisch erfolgreich. Das nicht nur an der Seitenlinie, kurz er ist ein wahrer Champion, dass auch im Leben. Der Autor hat Klopps Erfolgsrezept analysiert, verrät die besten Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. Victor meint: »Egal ob im Job, in der Familie oder beim Dinnerdate – mit der Klopp-Taktik bleibst du immer der Gewinner.«

Jürgen Norbert Klopp, am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren, war selber einmal Fußballspieler, hat an mehreren Stationen in Amateurvereinen gespielt. Seit 2001 Trainer, wechselte er 2004 in die Bundesliga, seit 2008 zu Borussia Dortmund (BVB). Diesem Verein führte er 2011 und 2012 zur Deutschen Meisterschaft, gewann auch 2012 das Double - zwei bedeutende Titel. Ein Jahr später erreichte er mit seinem Verein, den BVB, das UEFA Champions League Finale. Seit 2015 ist »Kloppo«, so nennen ihn seine Freunde, Cheftrainer des FC Liverpool. Der offizielle Name des Clubs ist »Liverpool Football Club« - auch bekannt als »The Reds« (Die Roten) der 1892 gegründet wurde. Seine bisher größten Erfolge der Champions-League-Sieg 2019 und die englische Meisterschaft 2020.

Tom Victor schreibt: »Vor ein paar Jahren hätte wohl niemand Lebensweisheiten von einem berühmten Fußballtrainer ernst genommen. Fußballtrainer wurden für ihre Erfolge respektiert oder dafür geschätzt, was sie aus einem Verein herausgeholt haben. Niemand hätte sie sich zum Vorbild genommen oder sich in den großen Fragen des Lebens an ihnen orientiert. Zumindest war das immer so - bis Jürgen Klopp kam.

Wir alle wissen noch genau, wo wir waren, als Jürgen Klopp zum ersten Mal auf unseren Bildschirmen erschien. Für viele von uns, mich selbst nicht ausgeschlossen, war das, als er die Mannschaft von Borussia Dortmund trainierte. Mit einem Mal interessierten wir uns für Dortmund, weil wir uns für ihn interessierten, und der Verein fiel zwischen den anderen auf, weil, na ja, weil es sogar damals schon unmöglich war, Jürgen Klopp nicht zu bemerken. Zu der Zeit war Dortmund alles, was ein europäischer Fußballverein sein sollte. Und alles, was viele englische Vereine eben nicht waren (oder zumindest kam es uns so vor). Dortmund hatte treue Fans, die zu jedem Spiel, egal ob Auswärts- oder Heimspiel, erschienen; die Mannschaft fühlte sich als Teil der Stadt. Sie bestand aus jungen, ehrgeizigen Spielern. Und natürlich gehörte dazu ein Trainer, der all das verkörperte.«

In rote Klopp-Bibel erinnert mich an die Mao-Bibel der 60er Jahre - nur Jürgen Klopp ist kein Mao, sondern ein feiner Fußballtrainer, den Tom Victor facettenreich beschreibt.
khw


Tom Victor: ALLES TOP MIT JÜRGEN KLOPP
Taktiken für jede Lebenslage

Knauer Taschenbuch, München 2020
175 Seiten - 12,00 EUR