14.09.2020
Robert Cohen: Abwendbarer Abstieg der Vereinigten Staaten unter Donald Trump
Das New Yorker Tagebuch

Zum Autor Robert Cohen, er wurde 1941 in Zürich geboren, ist ein Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Nach dem Studium an der französischen Filmhochschule IDHEC realisierte er bei der Topic Film in Zürich Industrie-, Werbe- und TV-Filme, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Seit 1983 lebt er in New York. Er beginnt ein Studium der Germanistik an der New York University dass er mit einer Dissertation über »Peter Weiss´ Ästhetik des Widerstands« abschloss, lehrte bis 2012 als Adjunct Professor am German Department der University. Von Cohen erschien 2009 der Epochenroman »Exil der frechen Frauen«, dem folgten die Bände »Die Unbeschwerten « (2010) und »Der Vorgang Benario« (2016), im Jahr 2013 gab er von Olga Benario / Luiz Carlos Prestes »Die Unbeugsamen. Briefwechsel aus dem Gefängnis und KZ« heraus. Cohen ist Mitglied des Kuratoriums des Berliner Instituts für kritische Theorie.

Am 8. November 2017 beginnt Robert Cohen sein New Yorker Tagebuch, Donald Trump ist gerade gewählt. Er schreibt: »In meinem Tagebuch ist die Wahlnacht ein schwarzes Loch.« Das auch an den folgenden Tagen und Wochen, bis zu dem Wahlergebnis Donald Trumps keine Bemerkungen wie Einträge. Cohen: »Der Wahlausgang hatte mir die Sprache verschlagen. Das erste Notat zum Wahlausgang findet sich eineinhalb Monate nach der Wahl.«

Cohen verzeichnet nun minutiös täglich die medialen Ereignisse um und zu Trump, das aus der Neuen Zürcher Zeitung und der New York Times, zu der er am Mittwoch, 9. August 1917 seine Bemerkung der »Die NYT meldet, seit Trumps Amtsantritt sei die Auflage deutlich gestiegen.«

Keine einfache Lektüre, die der Autor den Lesern anbietet. Donald Trump ist wahrhaftig ein Abstieg der Vereinigten Staaten dem bisher kein Einhalt bisher geboten wurde.

Am 3. November 2020 ist der nächste Wahlgang für einen Präsidenten in den USA. Wer wird es werden - zum 2. Mal der Republikaner Donald Trump oder der Demokrat Joe Biden. Bald werden wir es wissen.
khw


Robert Cohen: Abwendbarer Abstieg der Vereinigten Staaten unter Donald Trump
Das New Yorker Tagebuch

Wallenstein Verlag, Göttingen 2019
308 Seiten - Paperback - 18,00