28.09.2020
HARALD JÄHNER: WOLFSZEIT – EIN JAHRZEHNT IN BILDERN – 1945 - 1955

Das Jahrzehnt vom Kriegsende bis zum Wirtschaftswunder bietet Bilder, die sie bis heute nie gesehen haben, zahlreich sind heute die Bürger die erst später geboren wurden. Für die Älteren ist es eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

Zusammengetragen und ausgewählt hat die Fotos Harald Jähner, Jahrgang 1953, hat also die Jahre nicht selber miterlebt. Von 1997 bis 2015 war er Feuilletonchef der »Berliner Zeitung«, bis zur Wende Zentralorgan der SED in Berlin/DDR, heute bereits in Vergessenheit. Davor war er freier Mitarbeiter im Literaturressort der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Seit 2011 ist Jähner Honorarprofessor für Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin. Das erste Buch, es erschien 2019 mit dem Titel: »Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955«, wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet.

Im Vorwort »Ein Jahrzehnt in Bildern« schreibt der Autor: »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es, aber das liegt nur daran, dass das Bild schneller ist. Kommt das Denken nicht hinterher, sagt ein Bild gar nichts. Andererseits wäre ohne Bilder die Vergangenheit nicht annähernd die, die sie in unserer Erinnerung ist. Die Menschen sind flink im Vergessen, und das Denken flieht gerne. Bilder dagegen halten fest. Sie sind von ungleich höherer Beweiskraft als Worte, weshalb man mit ihnen umso geschickter lügen kann. Es ist daher wichtig, Bilder einzuordnen und zu kommentieren, ihre Herkunft offenzulegen und die Absichten, die man mit ihrer Veröffentlichung einst verband.

Die folgenden Bilder zeigen den Alltag einer zusammengebrochenen Gesellschaft. Sie zeigen, wie die Deutschen mit der Anarchie zurechtkamen, die ihrem Wesen so gar nicht entspricht. Es sind Bilder vom Jagen und Sammeln in den zur Wildnis gewordenen Städten, vom Tanzen, Feiern und Lieben, vom Handeln und Feilschen, vom Verschieben und Organisieren. Von Ein-Mann-Unternehmen am Straßenrand und der großen Industrie. Binnen eines Jahrzehnts arbeiteten sich die beiden Teile des Landes ökonomisch wieder an die Spitze der verfeindeten Weltmachtblöcke, denen sie angehörten. Man sieht geradezu, wie sich Ost und West dabei auseinanderentwickelten.«

Eine Sammlung vergessene Bilder die wieder zurückkehren.
khw


HARALD JÄHNER: WOLFSZEIT
EIN JAHRZEHNT IN BILDERN
1945 - 1955

rowohlt BERLIN, 2020
263 Seiten - reich illustriert - 28,00 EUR