28.09.2020
Andrew McAfee: mehr aus weniger

Die überraschende Geschichte, wie wir mit weniger Ressourcen zu mehr Wachstum und Wohlstand gekommen sind und wie wir jetzt unseren Planeten retten

Andrew Paul McAfee, Jahrgang 1967, hat nach mehreren naturwissenschaftlichen Abschlüssen am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts und an der Harvard Business School promoviert.

Andrew McAfee schreibt im Vorwort: »Wir haben endlich gelernt, schonender mit unserem Planeten umzugehen. Es wird auch langsam Zeit. - Fast im gesamten Verlauf der Menschheitsgeschichte war unser Wohlstand eng verbunden mit der Fähigkeit, der Erde ihre Ressourcen zu entreißen. Und so war es unvermeidlich, dass wir immer mehr nahmen, je zahlreicher und wohlhabender wir wurden: mehr Mineralstoffe, mehr fossile Brennstoffe, mehr Ackerland, Bäume, Wasser und so weiter.

Aber das hat sich geändert. In den vergangenen Jahren hat sich ein anderes Muster abgezeichnet: mehr aus weniger. In den Vereinigten Staaten von Amerika - einem großen, reichen Land, auf das etwa 25 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung entfallen - nutzen wir heute alles in allem von Jahr zu Jahr immer weniger Ressourcen, obwohl unsere Wirtschaft und Bevölkerung immer weiter wachsen. Und wir verschmutzen Luft und Gewässer immer weniger, setzen weniger Treibhausgase frei und verzeichnen wachsende Bestände zahlreicher Tierarten, die schon beinahe verschwunden waren. Kurzum, Amerika ist »post-peak« in seiner Ausbeutung der Erde, hat den Höhepunkt des Raubbaus also hinter sich gelassen. In zahlreichen anderen wohlhabenden Ländern ist es ähnlich, und selbstverständlich in Schwellenländern wie China wird heute schonender mit der Umwelt umgegangen.«

Andrews Buchthema ist, wie wir (USA) die Kurve gekriegt haben, wie es anfing mit dem Mehr-aus-weniger-machen, und wie es jetzt weitergehen soll.

Der Autor tritt für neue Steuern auf CO2-Emissionen, strenge Regulierung bei Umweltverschmutzung und dem Handel von Produkten, die von bedrohten Tierarten stammen. Auch schlägt McAfee vor, die Kernenergie wie gentechnische Organismen vermehrt zu nutzen. Das ist der amerikanische Weg, hierzulande undenkbar.

Der Band enthält viele Anregungen, nur ob wir diese in Old-Europe Anwendung können, das müsste hinterfragt werden. Die US-Sicht ist nicht der europäische Blick, in Andrew McAfee findet der Leser aber einen aufgeklärten US-Bürger, der anders ist als sein derzeitiger Präsident.
khw


Andrew McAfee: mehr aus weniger

Deutsche Verlags-Anstalt in der Verlagsgruppe
Random House, München 2020
378 Seiten - 26,00 EUR