28.09.2020
Harald Hauswald: VOLL DAS LEBEN!

Mit Beträgen von Leander Haußmann »EINER VON UNS« und Laura Benz »LIFE«

Leander Hausmann schreibt: »Blonder Zopf, weißer Bart, offene blaue Augen, immer eine Zigarette zwischen den Lippen, Levi´s und der Parka. Klares Statement damals und heute. Eine zuverlässige Konnstante. Das ist Harald Hauswald.« Später heißt es weiter: »Harald Hauswald ist der beste Fotograf, den ich kenne. Denn erst ist ein Geschichtenerzähler. Seine Geschichten sind originell, voller Humor und Komik. Und dicht an den Menschen, über die er viel zu berichten weiß.»

Harald Hauswald, geboren 1954 in Radebeul, der Wirkungsstätte von Karl May, einer der bedeutendsten Fotografen der DDR. Der Gründung der Agentur Ostkreuz war 1990 Initiative der stern-Bildbildjournalistin Petra Göllnitz vorangegangen. An der Agentur beteiligten sich die DDR Fotografen Sibylle Bergemann, Ute Mahler, Jens Rötzsch, Thomas Sandberg, Harf Zimmerman und Harald Hausmann. Diese Gruppe zählte in der DDR zu den bedeutenden Fotografen des Landes. Das Vorbild von Ostkreuz war die genossenschaftlich organisierte Berufsorganisation der Pariser Fotoagentur Magnum.

Harald Hauswald wurde über Jahre von der Stasi observiert ab 28. Februar 1977. Der letzte Eintrag hat das Datum 5. Oktober 1989, wenige Tage bevor die Mauer fiel. Seine schwarz/weiß Fotos entstanden auf ORWO Filmen, für Farbfotos war ihm der ORWO-Farbfilm zu fehlfarbig. So schmuggelten für Westaufträge wechselnde Mittelsmännern Kodak-Filme nach Berlin/DDR.

Mit dem Band »OSTBERLIN – Die andere Seite einer Stadt in Texten und Bildern« von Lutz Rathenow und Harald Hauswald, im Münchener Pieper-Verlag veröffentlicht, beschäftigte sich auch der Stasi. Breit die Themen, die Hausmann fotografierte. Aus diesem Angebot wurden die sw-Fotos aus den Jahren 1976 bis 1992 für den Band »VOLL DAS LEBEN« ausgewählt. Diese Fotos geben Einblick, was einmal sozialistischer Alltag in Berlin wie der DDR war, zeigt auch das Wirken oppositioneller Gruppen, Künstlern und der Jugendkultur.

Empfehlenswert
khw


Harald Hauswald: VOLL DAS LEBEN

Herausgegeben von Felix Hoffmann
In Kooperation mit der C/O Berlin Foundation
Gefördert vom Hauptstadt Kulturfonds und der
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Steidl Verlag, Göttingen 2020
407 Seiten - 280 Schwarzweißfotografien – 45,00 €UR