28.09.2020
REINHARD K. SPRERNGLER: MAGIE DES KONFLIKTS –
WARUM IHN JEDER BRAUCHT UND WIE ER UNS WEITERBRINGT

Im Internet schreibt Dr. Reinhard Sprenger über sich mit dem Stichwort: »Werdegang eines Multitalents. Dr. Reinhard K. Sprenger ist der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. 1953 in Essen geboren studiert Philosophie, Psychologie, Geschichte, Sport und Betriebswirtschaft in Bochum und Berlin. Seine Bücher „Mythos Motivation“, „Das Prinzip Selbstverantwortung“, „Vertrauen führt“, „Radikal führen“, und „Das anständige Unternehmen“ haben das Führungsverständnis vieler Manager nachhaltig verändert. Mit seinem Werk „Die Entscheidung liegt bei dir!“ erreicht er auch eine große Zahl privater Leser. Nebenbei ist er Rockmusiker, der drei Alben veröffentlicht. 1985 promovierte er zum Doktor der Philosophie und erhält den Carl-Diem-Preis für seine Dissertation »Nationale Identität und Modernisierung«. Sprenger lebt in Winterthur/Schweiz und Santa Fe/New Mexico.

Nun liegt Sprengers neuster Band vor Titel: »MAGIE DES KONFLIKTS – WARUM IHN JEDER BRAUCHT UND WIE ER UNS WEITERBRINGT«. Darum geht es – ob nun beruflich oder privat – Konflikte werden allzu häufig negativ bewertet. Sie sind nicht nur beim Publikum geliebt, sie sind unvermeidlich, bei einem klugen Umgang sogar wichtig. Die These von Sprenger lautet: »Der Konflikt wird meist missverstanden. Er scheint zu spalten, aber er fügt doch zusammen. Ein echtes Wir kann es nur über Konflikte geben.«

Konflikte, jeder kennt sie - aber niemand will sie. Wir wollen sie bereits im Vorfeld verhindern, sogar auch lösen. Genau das ist falsch sagt der Managementberater und Autor Reinhard Sprenger, der seit Jahren Themen gegen den Strich bürstet. Im Vorwort von »MAGIE DES KONFLIKTS« der Autor: »Ich weiß, das klingt rätselhaft, aber doch auch verheißungsvoll, nicht wahr? Es geht mir dabei um nicht weniger, als Ihre Wahrnehmung des Konflikts fundamental zu verändern. Auch Ihre Selbstwahrnehmung im Konfliktfall. Egal, ob es um Auseinandersetzungen im Privaten oder am Arbeitsplatz geht - überall gilt es. die tiefgreifenden Vorurteile zu Konflikten zu prüfen, die uns gefangen halten. Vor allem jene Einseitigkeiten, die in Konflikten etwas Negatives, ja Niederziehendes sehen. Denn der Konflikt ist immer schon da - und wird weiterhin da sein. Als System, als Struktur, als Hohlform.

Er wartet geradezu darauf, dass wir ihn mit Inhalten füllen. Diese könnten unterschiedlicher kaum sein: Werte, Ehekrach, Ziele, Wettbewerb, Kindererziehung, Familienfehden, Entscheidungen, Fremdgehen, Verhandlungen, Fußballspiele, Meinungsverschiedenheiten, Elternabende, Work-Life- Balance - suchen Sie sich etwas aus.

Dabei wird Konflikt zumeist missverstanden. Es wird nicht gesehen, dass der Konflikt verbindet, was getrennt wurde, vereint, was sich zu sondern drohte. Wie der Zirkustrick von der zersägten Dame: Der Zauberer hat die Illusion der Trennung erzeugt, die Dame war nie wirklich zersägt. Für einen kurzen Augenblick haben wir es geglaubt. Das ist das Magische am Konflikt: In nahezu allen Erscheinungsformen scheint er zu spalten - und fügt doch zusammen, was ich im weiteren Verlauf des Buches zeigen werde. Er ist Teil von jener Kraft, die (manchmal) das Böse will und doch das Gute schafft. Jedenfalls scheint es mir an der Zeit, die Lösung des Konflikts einzutauschen gegen den Konflikt als Lösung.«
khw


REINHARD K. SPRENGER: MAGIE DES KONFLIKTS
WARUM IHN JEDER BRAUCHT UND WIE ER UNS WEITERBRINGT

Deutsche Verlags-Anstalt in der Verlagsgruppe Random House, München 2020
320 Seiten – 24.00 EUR